Eine Bäckerzyste ist nicht nach Leuten benannt, die backen, sondern leitet ihren Namen von Dr. William Baker ab, einem britischen Arzt aus dem 19. Jahrhundert, der den Zustand beschrieb. Sie können auch den alternativen Namen Poplitealzyste im Gegensatz zu Bäckerzyste hören. Der Zustand kann durch eine Schädigung des Kniegelenks, ausgedehnte Arthritis oder in einigen Fällen ohne erkennbare Ursache verursacht werden. In den meisten Fällen äußert sich die Zyste selbst als Vorwölbung an der Kniekehle, die oft schmerzhaft ist und das Beugen oder Strecken des Kniegelenks erschwert.
Menschen mit einer Bäckerzyste können eine Schwellung an der Kniekehle bemerken, die normalerweise am auffälligsten ist, wenn die Person aufsteht. Auch die Kniekehle kann sich eng anfühlen und in einigen Fällen sehr schmerzhaft sein. Manche Menschen bekommen diesen Zustand in einer milderen Form, mit wenig bis gar keinen Schmerzen und mit wenigen erkennbaren Ursachen.
Die Bäckerzyste bildet sich, wenn die zur Gelenkschmierung verwendete Flüssigkeit, die sogenannte Synovialflüssigkeit, im Überschuss produziert wird. Dies kann dazu führen, dass Gewebetaschen, die Schleimbeutel genannt werden, durch die die Flüssigkeit fließt, mit Flüssigkeit überladen werden. Insbesondere der in der Kniekehle gelegene Schleimbeutel poplitea kann stark überlastet werden und sich ausdehnen, wodurch die Zyste entsteht.
Bei Schwellungen und Schmerzen im Schleimbeutel der Kniekehle sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es gibt einige Komplikationen, die ohne medizinische Behandlung auftreten können, und es gibt andere Bedingungen, die einer Bäckerzyste ähneln können. Zum Beispiel könnte der Zustand wirklich eine blockierte Arterie oder ein Tumor sein. Allgemeine Tests zur Identifizierung von Poplitealzysten umfassen die Verwendung von Ultraschall und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), um den Zustand zu bewerten und korrekt zu diagnostizieren. Diese können helfen, andere mögliche Ursachen für die Beule hinter einem Knie auszuschließen.
Bestimmte Umstände erfordern eine sofortige Behandlung. Wenn die Schwellung sehr ausgeprägt ist, das betroffene Bein rot ist und stechende Schmerzen vorhanden sind, kann dies darauf hindeuten, dass die Zyste geplatzt ist und Flüssigkeit in die Wade austritt. Ärzte müssen dies möglicherweise mit einer Vielzahl von Methoden bewerten und behandeln, die oft der Behandlung eines Blutgerinnsels ähneln.
In anderen Fällen bildet sich die Bäckerzyste von selbst zurück, und die Patienten können sich einer Physiotherapie mit Bewegungsübungen unterziehen, um die Schmerzen zu lindern. Das Vereisen der Zyste oder das Anlegen einer Kompressionshülle um die Zyste ist üblich, und Patienten mit leichten bis mäßigen Schmerzen können Medikamente wie Ibuprofen einnehmen. Es wird oft empfohlen, Krücken zu verwenden und das Gewicht des Knies zu reduzieren, und es ist sinnvoll, die körperliche Aktivität einzuschränken, wenn die Zyste sehr schmerzhaft ist.
Manchmal ist nicht die Zyste das Wichtigste, was zu behandeln ist, sondern die zugrunde liegende Ursache. Wenn die Zyste von Knorpelrissen herrührt, durch die zusätzliche Synovialflüssigkeit in den Schleimbeutel gelangt ist, muss der Riss möglicherweise operiert werden. Wenn Arthritis das Problem ist, arbeiten Ärzte daran, den arthritischen Zustand anzugehen, obwohl dies die Zyste nicht immer verbessert. Manchmal vergrößert sich die Bäckerzyste und erfordert eine aggressivere Behandlung, wie z. B. eine Nadelaspiration (bei der Flüssigkeit aus der Zyste abgelassen wird) oder eine chirurgische Entfernung der Zyste.