Was ist eine bakterielle Endokarditis?

Bakterielle Endokarditis, häufiger als infektiöse Endokarditis bezeichnet, ist eine Infektion der Herzklappen oder der Auskleidung der Herzkammern. Es tritt auf, wenn Bakterien aus dem Mund, der Haut, den oberen Atemwegen, dem Darmtrakt oder den Harnwegen in den Blutkreislauf gelangen und sich am Herzen anlagern. Menschen mit vorbestehenden Herzerkrankungen sind in der Regel am stärksten gefährdet, die Infektionen zu entwickeln, da ihre Herzauskleidung dazu neigt, rauer zu sein, was das Anhaften von Bakterien erleichtert. Eine bakterielle Endokarditis kann unbehandelt zu bleibenden Herzschäden oder zum Tod führen.

Bestimmte Verfahren, wie die Zahnreinigung oder Magen-Darm- oder Harnwegsbehandlungen, können dazu führen, dass Bakterien, die sich in diesen Bereichen befinden, kurzzeitig in den Blutkreislauf gelangen. Bei Menschen mit Herzerkrankungen wie angeborenen Herzfehlern, künstlichen Herzen oder beschädigten Herzklappen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Bakterien eine Infektion verursachen, da der Körper verschiedene Zellen produziert, um ihre Herzschäden zu reparieren. Bakterien können sich unter den zusätzlichen Zellen festsetzen und Klumpen von infiziertem Gewebe bilden, die als Vegetation bezeichnet werden. Vegetationen können durch den Blutkreislauf wandern und Blutgefäße blockieren oder die Infektion auf andere Teile des Körpers wie Nieren, Gehirn oder Lunge übertragen.

Auch intravenöse Drogenkonsumenten sind gefährdet, eine bakterielle Endokarditis zu entwickeln. Durch die Verwendung schmutziger Nadeln können Bakterien direkt in den Blutkreislauf injiziert werden. Drogenkonsumenten haben auch ein höheres Risiko, das Humane Immunschwächevirus (HIV) zu haben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Infektion nicht auf die Behandlung anspricht.

Die Symptome einer bakteriellen Endokarditis ähneln denen einer Grippe, was manche Menschen davon abhalten kann, sich behandeln zu lassen. Eines der häufigsten Symptome der Infektion ist Fieber, das über drei Tage anhält. Die Infektion kann auch extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit verursachen. In schwereren Fällen können auch Gelenkschmerzen, hellroter Hautausschlag, nicht heilende Wunden und blutiger oder verfärbter Urin auftreten.

Ärzte diagnostizieren die Infektion in der Regel durch die Durchführung einer Blutkultur. Blutproben werden mit Lösungen kombiniert, die Bakterien sichtbar machen. Ein Ultraschall des Herzens, der als Echokardiogramm bezeichnet wird, kann auch durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
Die Infektion kann schwerwiegende Komplikationen wie unregelmäßiger Herzschlag, Blutgerinnsel, Infektionen des Gehirns, Schlaganfall und Herzinsuffizienz verursachen. Eine bakterielle Endokarditis ist jedoch in der Regel behandelbar, wenn sie den Ärzten rechtzeitig gemeldet wird. Eine Person mit der Infektion erhält typischerweise intravenös Antibiotika für etwa vier bis sechs Wochen, um die Bakterien zu bekämpfen. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, wenn die Infektion zusätzliche Schäden an den Herzklappen oder der Auskleidung verursacht hat.

Es gibt einige Möglichkeiten, eine bakterielle Endokarditis zu verhindern. Menschen mit vorbestehenden Herzerkrankungen kann empfohlen werden, vor zahnärztlichen oder anderen medizinischen Eingriffen Antibiotika einzunehmen, um die Bakterien abzuwehren, bevor sie sich ausbreiten. Auch Mundhygiene und die richtige Pflege von Schnitten oder Wunden können das Risiko einer bakteriellen Endokarditis verringern.