Was ist eine Blasensuspensionschirurgie?

Die Blasenaufhängungsoperation ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um eine schlaffe oder prolabierte Blase in ihre richtige Position zu bringen. Es wird häufig durchgeführt, um die Symptome der Belastungsinkontinenz zu lindern. Die Hauptursachen für die Belastungsinkontinenz sind die Geburt und die hormonellen Veränderungen durch die Wechseljahre, die die Beckenbodenmuskulatur schwächen und beim Husten, Niesen oder bei körperlicher Aktivität zum Austreten von Urin führen. Diese Operation kann sehr effektiv bei der Minimierung dieser Symptome sein, wenn sie von vornherein richtig diagnostiziert wird.

Es wird berichtet, dass fast 20 Millionen Frauen von Belastungsinkontinenz betroffen sind, von denen die Hälfte über 60 Jahre alt ist. Da die Symptome dieser Erkrankung auch die des Harndrangs sind, ist eine ordnungsgemäße Diagnose erforderlich, da eine Blasenaufhängungsoperation nur bei echter Harninkontinenz hilft Belastungsinkontinenz. Dieses Verfahren wird die Symptome von Personen, die unter Harndrang oder häufigem Wasserlassen leiden, nicht verbessern.

Die Operation selbst kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Ein offenes retropubisches Suspensionsverfahren beinhaltet einen Bauchschnitt und das Hochziehen und Sichern des Blasenhalses. Dies kann auch durch eine laparoskopische Operation durch einen kleinen Schnitt in der Vaginalwand erreicht werden.

Die Operation, die die beste Erfolgsrate gezeigt hat, ist als Schlingenverfahren bekannt. Faszien oder Gewebe des Patienten werden verwendet, um eine Schlinge zu bilden, um die Blase, die Harnröhre und den Blasenhals an Ort und Stelle zu halten. Manchmal kann auch ein Stück Netz verwendet werden. Sowohl das offene retropubische als auch das Schlingenverfahren erfordern einen kurzen Krankenhausaufenthalt.

Die meisten Fälle von schwerer Belastungsharninkontinenz werden erfolgreich durch eine Operation korrigiert. Der Blasenaufhängungsoperation wird eine Erfolgsrate von 85 bis 90 % zugeschrieben, aber die Symptome können in nur fünf Jahren wiederkehren, sodass Patienten sich dem Eingriff möglicherweise mehr als einmal unterziehen müssen, um ihre Belastungsinkontinenz zu kontrollieren. Alter, Fettleibigkeit, Hormonspiegel und körperliche Aktivität spielen alle eine Rolle bei der Bestimmung der Wirkungsdauer der Operation.

Die Erholungszeit nach einer Blasensuspensionsoperation hängt von der Wahl eines offenen chirurgischen Verfahrens im Gegensatz zu einem laparoskopischen Verfahren ab. In der Regel dauert die Wiederherstellung bei einem offenen Verfahren länger. Bei beiden Verfahren können die Beschwerden bis zu sechs Wochen anhalten. Zu den Risiken und Komplikationen zählen Unfähigkeit zum Wasserlassen, Infektionen, eine überaktive Blase oder Reaktionen auf die Anästhesie.

Der häufigste Grund für das Scheitern der Blasenaufhängungsoperation war eine falsche Diagnose. Aus diesem Grund ist eine Zweitmeinung eine gute Idee für jeden, der diese Behandlung in Betracht zieht. Eine Zweitmeinung kann einem Patienten helfen, die Entscheidung zu treffen, ob diese Operation die beste Wahl für die gezeigten Symptome ist.