Nach einem chirurgischen Eingriff lassen Chirurgen entweder eine Wunde von selbst abfließen oder wenden ein Schlauchsystem an, das als chirurgische Drainage bekannt ist, um das Entweichen von Flüssigkeiten, Blut und Eiter aus der Wundstelle zu unterstützen. Die chirurgische Drainage ist in der Regel nicht in der Lage, eine schnellere Wundheilung zu bewirken. Es kann jedoch für eine ausreichende Drainage sorgen, die dazu beitragen kann, dass sich Flüssigkeiten nicht ansammeln und zu einer weiteren Infektionsquelle werden.
Die Art der verwendeten chirurgischen Drainage hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Eines der bekannteren Systeme, das zur Wundversorgung verwendet werden könnte, ist die Jackson Pratt (JP) Drainage. Der chirurgische Abfluss verfügt über einen weichen Gummiball und einen Kunststoffschlauch, der von der Inzision verläuft. Der Bulbus saugt Luft aus dem Schlauch an, wodurch Flüssigkeit aus der Inzisionsstelle angesaugt werden kann. JP-Drainagen werden häufig für größere chirurgische Eingriffe wie Wirbelsäulen-, Bauch- und Nackenoperationen verwendet, da im Allgemeinen große Mengen an Drainagen erwartet werden.
Eine andere Art von Drainagegerät ist der Penrose-Drain. Das Gerät verfügt über einen weichen Gummischlauch und ähnelt im Aussehen etwas einem flachen Band. Der Schlauch wird an der Stelle der Operationswunde belassen und ragt im Allgemeinen einige Zentimeter aus dem Körper heraus, um eine Drainage zu ermöglichen.
In den meisten Fällen erfordert eine chirurgische Drainage, dass sich der Patient zu Hause selbst versorgt, und den Patienten wird in der Regel beigebracht, wie sie sich um die Drainage kümmern müssen, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Häufig wird den Patienten geraten, die Wunde eng am Körper zu befestigen und ein Verrutschen der Absaugvorrichtung zu vermeiden. Normalerweise muss der Abflussbehälter ein- oder zweimal täglich geleert werden, und die Patienten werden im Allgemeinen angewiesen, die abgelassene Flüssigkeitsmenge zu überwachen und auf Leckagen um das Gerät herum und auf Blut zu überprüfen. Dem Patienten wird typischerweise auch beigebracht, wie er das Absaugen zur Drainage stoppt und das Gerät neu startet.
Eine chirurgische Drainage wird in der Regel innerhalb einer Woche nach der Operation bei der postoperativen Nachsorge des Patienten entfernt. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel eine starke Zunahme der Drainagemenge oder das Auslaufen der Drainage, werden die Patienten normalerweise angewiesen, ihren Chirurgen zur sofortigen Wundbehandlung anzurufen. Wenn sich der Abfluss plötzlich mit leuchtend rotem Blut füllt oder der Patient hohes Fieber hat, sollten die Patienten normalerweise einen Notarzt aufsuchen.