Was ist eine diabetische Wunde?

Ärzte verstehen nicht vollständig, warum manche Patienten mit Diabetes schließlich eine diabetische Wunde entwickeln, aber es ist am häufigsten bei Patienten mit Neuropathie. Diabetische Wunden treten im Allgemeinen in Form eines Geschwürs auf, normalerweise an den Füßen und unteren Extremitäten. Dies kann teilweise durch eine Neuropathie in den Füßen verursacht werden, die ein Kribbeln, Brennen und schließlich einen vollständigen Gefühlsverlust in einem oder beiden Füßen verursachen kann. Wenn das Gefühl verloren geht, können Patienten oft nicht erkennen, ob ein Fuß geschnitten, punktiert oder sogar gebrochen wurde. Obwohl dies eine Theorie ist, wurde auch festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der diabetischen Wundpatienten einen Magnesiummangel hat. Nahrungsergänzungsmittel oder der Verzehr von magnesiumreichen Lebensmitteln können eine mäßige Linderung bieten.

Bevor eine diabetische Wunde effektiv behandelt werden kann, müssen Ärzte zunächst feststellen, inwieweit der Bereich geschädigt wurde. Der Blutfluss im betroffenen Bereich wird getestet, da eine gute Durchblutung für die Heilung unerlässlich ist. Röntgenstrahlen oder Magnetresonanztomographie können ebenfalls durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich die Wunde über die Oberfläche hinaus ausgedehnt hat, um Muskel- oder Knochengewebe zu beeinträchtigen. Wenn Sie diese Dinge im Voraus wissen, können Sie feststellen, wie gut eine Wunde heilen kann. In einigen Fällen ist die Wunde möglicherweise nicht behandelbar und die Extremität muss amputiert werden.

Die Behandlung von diabetischen Wunden umfasst das Entfernen aller infizierten oder abgestorbenen Gewebe aus dem Bereich und die Reinigung mit einer Kochsalzlösung. Die Wunde wird dann abgedeckt, um eine Kontamination oder Infektion durch äußere Quellen zu verhindern. Fast jede Art von medizinischem Verband kann verwendet werden, um eine diabetische Wunde abzudecken, aber für Wunden, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, können spezielle Verbände mit bestimmten Medikamenten und Zusätzen verwendet werden.

Die Patienten sind auch verpflichtet, das Gewicht des betroffenen Bereichs so weit wie möglich zu reduzieren. Je nach Ausmaß der Wunde kann eine vollständige Bettruhe erforderlich sein. Bei weniger schweren Wunden muss der Patient möglicherweise einen Rollstuhl, Krücken oder eine andere Methode verwenden, um das Gewicht des verletzten Bereichs zu reduzieren. Total Contact Casts (TCCs) können ebenfalls verwendet werden, da sie fast den gesamten Druck von der Wunde nehmen und eine ausgezeichnete Erfolgsrate für die Heilung haben. Das Anlegen ist jedoch zeitaufwändig und manche Ärzte bevorzugen eine leichter abnehmbare Option für häufige Wundinspektionen.

Die Infektionskontrolle muss streng überwacht werden, um schwerwiegende Komplikationen und Amputationen zu vermeiden. Für die meisten Patienten ist eine Infektion der gefährlichste Umstand einer diabetischen Wunde und der Faktor, der am wahrscheinlichsten zu einer Amputation und längeren Heilungszeiten führt. Die Wunde muss sauber und frei von Verunreinigungen gehalten werden. Wenn Infektionen auftreten, sollte ein Breitbandantibiotikum verabreicht werden, um alle möglichen Krankheitserreger abzudecken, die die Wunde infiziert haben könnten. Sehr schwere Infektionen können die intravenöse Verabreichung von Medikamenten erfordern.