Ein Knochen hat eine verschobene Fraktur, wenn er in zwei oder mehr Teile bricht und nicht mehr richtig ausgerichtet ist. Diese Art von Fraktur neigt dazu, schmerzhafter zu sein und kann oft zu anderen Arten von Schäden im Körper vom Knochenrand führen. Aufgrund der Lage des Knochens, die eine Ausbeulung oder einen Riss in der Haut verursacht, kann eine solche Fraktur meist ohne Röntgenbild diagnostiziert werden.
Es gibt verschiedene Arten von dislozierten Frakturen. Bei einer gedrehten Fraktur bricht der Knochen und ein Stück dreht sich, bleibt aber ansonsten an der richtigen Stelle. Bei einer abgewinkelten Fraktur bleibt der Knochen im Wesentlichen in der richtigen Position, aber ein gebrochenes Stück kippt entweder nach oben oder nach unten. Bei einer axial verschobenen Fraktur verschiebt sich ein gebrochenes Knochenstück direkt vom Rest des Knochens.
Sobald die Fraktur diagnostiziert wurde, muss der Knochen zurückgesetzt werden. In einigen Fällen kann es notwendig sein, Stifte und Drähte zu verwenden, um den Knochen in der richtigen Position zu halten. Je nach Schwere des Bruchs kann dies operativ erfolgen. Eine Fraktur kann auch eine Operation erfordern, um den Ärzten Zugang zum Setzen des Knochens zu geben. Sobald der Knochen richtig eingestellt ist, kann der Körper beginnen, ihn wieder zu verschmelzen.
Bei einer dislozierten Fraktur besteht ein höheres Risiko für andere Verletzungen. Der gebrochene Teil des Knochens kann den Rest des gebrochenen Knochens oder andere Knochen in der Nähe zusätzlich beschädigen. Es kann auch Gewebe, Nerven und Blutgefäße schädigen. All diese Faktoren werden bei der Bestimmung der Schwere einer Fraktur berücksichtigt.
Eine verschobene Fraktur kann auch zu einer offenen Fraktur führen, bei der der scharfe Teil des gebrochenen Knochens die Haut durchsticht. Der Knochen kann entweder außerhalb der Haut kleben bleiben oder durchbrechen und dann in den Körper zurückgleiten. Dies steht im Gegensatz zu einer geschlossenen Fraktur, bei der die Haut intakt bleibt. Bei einer offenen Fraktur besteht ein höheres Risiko für eine tiefe Knocheninfektion. Aus diesem Grund ist oft eine Operation erforderlich, um sicherzustellen, dass der Knochen richtig verheilt.
Wenn ein Knochen eine nicht verschobene Fraktur aufweist, bleibt er in korrekter Ausrichtung. Während er wie bei einer dislozierten Fraktur in zwei Teile gebrochen werden kann, kann der Knochen auch einfach gebrochen sein. Bei dieser Art von Fraktur ist es oft nur notwendig, dass der Patient während der Knochenheilung mehrere Wochen lang eine Schiene oder einen Gips trägt. Chirurgie, Stifte oder Drähte sind selten erforderlich.