Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder ERCP ist ein medizinisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen, die die Röhren oder Kanäle betreffen, die aus der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase herausführen. Bei einer ERCP mit Sphinkterotomie wird in einem der Kanäle eine größere Öffnung gemacht, um beispielsweise die Entfernung eines Gallensteins zu ermöglichen. Während des Eingriffs werden mit einem Endoskop, einem langen, schlanken Instrument mit daran befestigter Kamera, die Kanäle betrachtet und mit einem speziellen Farbstoff injiziert. Dieser Farbstoff zeigt sich auf den gleichzeitig aufgenommenen Röntgenbildern und zeigt die Umrisse der Kanäle im Detail. Ein im Gallengang eingeklemmter Gallenstein, der die Gallenblase entleert, kann dann lokalisiert und mit am Endoskop befestigten Werkzeugen behandelt werden.
Eine ERCP mit Sphinkterotomie kann nur in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, damit der Patient wach bleiben kann. Normalerweise wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, um den Patienten zu entspannen und die Beschwerden während der Endoskopie zu minimieren. Oft ist es möglich, noch am Tag des Eingriffs nach Hause zurückzukehren.
Zu Beginn der ERCP wird ein Endoskop in den Mund eingeführt, vorbei am Magen und in den Darmabschnitt, der Zwölffingerdarm genannt wird. Hier verbinden sich Gänge von Bauchspeicheldrüse und Gallenblase und münden durch eine Klappe in den Zwölffingerdarm. Die Klappe ist ein Loch mit einem Muskelkreis, der als Sphinkter von Oddi bekannt ist. Ein Kanal im Endoskop wird verwendet, um Farbstoff durch den Schließmuskel in die Gangsysteme zu injizieren, und gleichzeitig werden Röntgenbilder aufgenommen, die eine Beurteilung des Gallengangs und des Pankreasgangs ermöglichen.
Wenn sich ein Gallenstein im Gallengang befindet, kann eine Sphinkterotomie erforderlich sein. Bei der Sphinkterotomie wird ein kleiner Schnitt in den Muskelring gemacht, der den Schließmuskel von Oddi bildet. Dies dient dazu, die Öffnung des Schließmuskels zu vergrößern, und spezielle Instrumente, die am Endoskop befestigt sind, können dann verwendet werden, um einen oder mehrere Steine aus dem Gang in den Darm zu ziehen. Manchmal kann es notwendig sein, einen großen Stein aufzubrechen, um ihn zu extrahieren.
ERCP mit Sphinkterotomie kann durchgeführt werden, um andere Erkrankungen als Gallensteine zu behandeln. Manchmal funktioniert der Schließmuskel von Oddi möglicherweise nicht richtig und öffnet sich möglicherweise nicht, was zur Bildung von Verdauungssäften und möglichen Komplikationen wie einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder einer Pankreatitis führt. In schweren Fällen kann eine Sphinkterotomie notwendig werden. Eine Sphinkterotomie kann auch durchgeführt werden, wenn Ärzte verengte Kanäle erweitern möchten, indem sie kurze Schlauchstücke, sogenannte Stents, einführen. Obwohl die ERCP mit Sphinkterotomie in den meisten Fällen zu keinen Komplikationen führt, können gelegentlich Probleme wie Infektionen der Brust oder innere Blutungen auftreten.