Die ETS-Chirurgie ist ein verkürzter Begriff für die endoskopische thorakale Sympathektomie, ein chirurgisches Verfahren zur Kontrolle oder Reduzierung von übermäßigem Schwitzen. Der medizinische Fachausdruck für einen solchen Zustand ist Hyperhidrose. Obwohl die ETS-Chirurgie die häufigste Form der Hyperhidrose-Behandlung ist, hat ihr kontroverser Charakter eine größere Popularität verhindert.
Die endoskopische thorakale Sympathektomie ist nach dem Körperteil benannt, auf den sie sich konzentriert. Chirurgen zerstören eine beträchtliche Menge an Gewebe oder Nervenfasern des sympathischen Nervensystems (SNS) oder der sympathischen Kette des autonomen Nervensystems (ANS), die das Schwitzen erzeugt. Das SNS erstreckt sich vom Nacken bis zum unteren Rücken. Die ETS-Chirurgie konzentriert sich jedoch speziell auf den oberen Brust- oder Brustbereich. Dies besteht aus dem Bereich zwischen dem ersten Brustwirbel, der die Unterseite des Halses des Körpers bezeichnet, bis zum fünften, der die Oberseite der Wirbelsäule markiert.
Obwohl die ETS-Chirurgie am häufigsten zur Behandlung von Hyperhidrose eingesetzt wird, wird sie auch bei anderen Erkrankungen angewendet. Chirurgen wenden das Verfahren an, um das Raynaud-Phänomen zu heilen, eine Verfärbung von Körperbereichen wie Fingern und Zehen aufgrund einer verminderten Blutversorgung. Ein drittes Leiden, das ETS-Chirurgie behandelt, ist das Long-QT-Syndrom, eine Herzerkrankung, die durch unregelmäßige Rhythmen gekennzeichnet ist. Auch Gesichtsrötungen oder Kopfschmerzen können Ärzte mit der Hyperhidrose-Behandlung behandeln.
Der Ursprung der ETS-Chirurgie lässt sich bis in die Mitte des 1800. Jahrhunderts zurückverfolgen, als Ärzte begannen, von der Verbindung zwischen dem ANS und bestimmten Körperfunktionen zu erfahren. Schließlich entwickelten sie ein invasives Verfahren, bei dem zwei Löcher an jeder Seite des Brustbereichs, des Nackens oder des Rückens gebohrt werden. Ein Loch dient zum Einführen der Titanklemmen, um die Nervenfasern zu deaktivieren, und das andere dient zum Einschieben einer Videokamera, um die Aktivität zu überwachen.
Die ETS-Chirurgie ist nicht ohne Nachteile. Da das Verfahren eine Veränderung eines Teils des ANS beinhaltet, kann es andere Körperfunktionen beeinträchtigen, einschließlich Körpertemperatur, Herzfrequenz, Schlagvolumen, Leistungsfähigkeit und Wachsamkeit. In extremen Fällen hat die Operation behinderte Patienten. Schweden, einer der ersten Orte, an dem ETS-Chirurgie praktiziert wurde, verbot sie 2003. Taiwan verbot die Behandlung von Patienten unter 20 Jahren im folgenden Jahr.
Trotz ihrer Mängel bleibt die ETS-Chirurgie die weltweit einzige bedeutende Behandlung für übermäßiges Schwitzen. Im Laufe der Jahre wurde die Erholungszeit von der Operation verkürzt und die Schnittmethode verfeinert. Bei letzterem sind die Löcher so winzig wie der Durchmesser eines kleinen Trinkhalms.