Im Allgemeinen ist eine Biopsie eine Gewebeentnahme zum Zweck der mikroskopischen Untersuchung des Gewebes durch einen auf Pathologie spezialisierten Arzt. Eine Exzisionsbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Gewebemasse entfernt wird, die möglicherweise bösartig oder krebsartig ist. Es ist wichtig für die Diagnose und Behandlung kleiner oder nicht metastasierender Krebsarten wie Melanome und lokalisierter Krebsarten wie Brustkrebs. Dieses Verfahren kann auch verwendet werden, um tiefere oder metastasierende Krebserkrankungen zu erkennen, bei denen chirurgische oder medizinische Verfahren durchgeführt werden können, die als endgültige Behandlungen gelten.
Eine Exzisionsbiopsie, die manchmal auch als chirurgische Biopsie bezeichnet wird, beinhaltet entweder die Entfernung von Gewebe oder Organen. Es kann durchgeführt werden, um verdächtige Klumpen der Haut, der Brust, der Schilddrüse und anderer Körperteile zu entfernen. Es kann vorkommen, dass die Masse nicht sichtbar ist und sich tief im Körper befindet. Beispielsweise können die paraaortalen Lymphknoten in der Nähe der Aorta und des Herzens aufgrund von metastasierendem Lungenkrebs vergrößert sein. In diesem Fall wird eine Exzisionsbiopsie durchgeführt, um die Lymphknoten zu entfernen und zu untersuchen.
Wenn ein Knoten in der Brust entdeckt wird und Krebs vermutet wird, kann eine Exzisionsbiopsie die bevorzugte Methode zur Entfernung des Knotens sein. Die drahtgeführte Biopsie der Brust ist eine spezielle Art der chirurgischen Biopsie, bei der ein Radiologe den Chirurgen bei der Entfernung des Knotens unterstützt. Ein Mammographiegerät wird verwendet, um den Knoten zu visualisieren und eine mit einem Draht verbundene Nadel einzuführen. Der Chirurg folgt dem Draht und schneidet die Brustmasse heraus, die dann zur endgültigen Diagnose an einen Pathologen geschickt wird. Die drahtgeführte Biopsie wird am besten für Brustknoten verwendet, die in der Mammographie sichtbar, aber nicht tastbar oder sichtbar sind.
Bei einer Exzisionsbiopsie wird die entnommene Probe histologisch oder mikroskopisch untersucht. Der Pathologe bewertet den Operationsrand des entfernten Gewebes. Wenn der Pathologe klare oder negative Ränder meldet, bedeutet dies, dass an den Rändern der Probe keine Krebszellen gefunden wurden. Wenn der Pathologiebericht positive Ränder angibt, bedeutet dies, dass Krebszellen an den Rändern gefunden wurden und eine breitere Exzision zur Behandlung der Krankheit erforderlich ist.
Ein wichtiger Vorteil einer Exzision oder chirurgischen Biopsie besteht darin, eine große Probe zu erhalten, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers verringert wird. Dieses Verfahren erfordert Stiche, hinterlässt eine Narbe und kann erhebliche Blutungen oder Infektionen verursachen. Die Entscheidung, eine Exzisionsbiopsie anstelle anderer Biopsietechniken durchzuführen, hängt normalerweise von der Art der vermuteten Malignität, der Größe der Masse und der Genauigkeit der Diagnose ab.