Was ist eine glenohumerale Luxation?

Glenohumerale Luxation ist eine Schulterluxation, die durch eine traumatische Verletzung wie eine Sportverletzung oder durch eine Schwächung der Kapselbänder, die das Schultergelenk stabilisieren, verursacht werden kann. Der Begriff Glenohumeral bezieht sich auf den Namen des Knochens und der Gelenkpfanne der Schulter. Der Knochen, der in die Schulterpfanne passt, ist der Humerus, und die Pfanne wird Glenoid genannt. Bei einer glenohumeralen Luxation werden Knochen und Pfanne getrennt und der Humeruskopf hebt sich vollständig aus der Pfanne.

Das glenohumerale Schultergelenk ist das am häufigsten ausgekugelte Gelenk des menschlichen Körpers. Die anteriore glenohumerale Luxation, bei der der Humeruskopf über das Gelenk verlagert wird, ist die häufigste Art der Schulterluxation. Eine posteriore Luxation, bei der der Humeruskopf unter das Schultergelenk verlagert wird, ist viel seltener. Etwa 95% der Fälle von Schulterluxation treten als Folge einer traumatischen Verletzung auf. Eine Luxation ist äußerst schmerzhaft und kann eine anfängliche Sedierung mit narkotischen Analgetika erfordern, gefolgt von einer mehrtägigen medikamentösen Behandlung zur Schmerzbehandlung.

Menschen, die eine Episode von Schulterluxation hatten, haben ein erhöhtes Risiko für weitere Luxationen. Junge Menschen bis etwa 20 Jahre haben ein höheres Risiko für eine weitere Luxation nach einer ersten Episode. Es wird angenommen, dass dies eher auf das höhere Aktivitätsniveau jüngerer Menschen als auf Faktoren zurückzuführen ist, die sich direkt auf das Alter beziehen. Auch eine schwere Verletzung bei einer initialen Luxation erhöht das Risiko. Zu diesen Verletzungen gehören ein Bruch der Glenoidpfanne oder ein Reißen der Muskeln der Rotatorenmanschette, die das Gelenk stützen.

Bei der First-Line-Behandlung der glenohumeralen Luxation wird der Humerusknochen in der Glenoidpfanne ersetzt, was oft genauso schmerzhaft ist wie die Luxation selbst. In den zwei bis drei Wochen danach wird der Arm in einer Schlinge gehalten, um das Schultergelenk zu immobilisieren und die Heilung zu ermöglichen. Die Physiotherapie ist während dieser Zeit sehr begrenzt und beinhaltet Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs von Hand, Handgelenk und Ellbogen.

Die nächste Phase der Behandlung der glenohumeralen Luxation beginnt zwei oder drei Wochen nach der ersten Verletzung. Älteren Menschen mit dieser Verletzung wird normalerweise empfohlen, früher mit Schulterübungen zu beginnen, um die Steifheit des Gelenks zu lindern. Das Ziel der Physiotherapie ist es, den Bewegungsumfang der Schulter durch Übungen zu verbessern, die die Rotation und Beugung des Gelenks allmählich erhöhen.

Etwa sechs Wochen nach glenohumeraler Schulterluxation sind kräftige Übungen für die meisten Menschen sicher. Junge Erwachsene sind aufgrund des hohen Risikos einer erneuten Luxationsepisode die Ausnahme. Diesen Patienten wird empfohlen, drei Monate zu warten, bevor sie ihre Physiotherapie-Routine mit anstrengenden Übungen ergänzen. Übungen zur Kräftigung der Rotatorenmanschettenmuskulatur sind besonders hilfreich, insbesondere für Menschen, die während der Luxationsepisode die Muskulatur geschädigt haben. Auch Schwimmen wird als eine Übung empfohlen, die das Gelenk ohne weitere Verletzungsgefahr stärkt.