Was ist eine Hepatektomie?

Der Begriff Hepatektomie hat zwei Bedeutungen. Erstens bezieht es sich auf die vollständige Entfernung der Leber, die in Vorbereitung einer Lebertransplantation zur Behandlung eines vollständigen Leberversagens durchgeführt wird. Die zweite Bedeutung gilt für die Entfernung eines Teils der Leber; Dieses Verfahren wird auch als Leberteilresektion bezeichnet. Die partielle Hepatektomie wird normalerweise zur Behandlung von gutartigen oder bösartigen Lebertumoren oder Gallensteinen in der Leber durchgeführt.

Wenn Krebs in der Leber lokalisiert ist und durch eine Operation entfernt werden kann, wird er als lokalisierter resektabler Leberkrebs bezeichnet. Um sowohl als lokalisiert als auch resezierbar angesehen zu werden, muss der Krebs vollständig in der Leber lokalisiert sein und darf nicht in andere Teile des Körpers metastasiert haben. Eine Operation kann auch dann durchgeführt werden, wenn der Krebs nicht resezierbar ist; in solchen Fällen handelt es sich bei den Lebertumoren meist um Metastasen von anderen Lokalisationen.

Die Art des Verfahrens hängt weitgehend davon ab, wie viele Tumore sich in der Leber befinden, wo sie sich befinden und wie groß sie sind. Ein weiteres Problem ist, ob die Leber noch auf oder nahe dem normalen Niveau funktioniert. All diese Faktoren tragen dazu bei, zu bestimmen, wie viel von der Leber während der Operation entfernt wird.

In den meisten Fällen besteht das Ziel darin, so wenig Gewebe wie möglich zu entfernen und dennoch sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde. Eine vollständige Entfernung der Leber wird nur dann durchgeführt, wenn keine andere Möglichkeit zur Entfernung des Krebses besteht oder die Leberfunktion vollständig ausfällt. In jedem Fall muss ein geeignetes Spenderorgan gefunden werden, bevor die nicht funktionsfähige Leber entfernt werden kann.

Die Durchführung einer Hepatektomie dauert bis zu vier Stunden und wird mit dem Gesicht nach oben liegenden Patienten unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation beginnt mit einem Schnitt im Bauch. Als nächstes muss der Chirurg das Bindegewebe durchtrennen, damit die Leber frei bewegt und untersucht werden kann.

Ist dies erreicht, kann der Chirurg damit beginnen, erkrankte Teile der Leber zu entfernen. Dies ist schwierig, da mehrere große Blutgefäße die Leber mit Sauerstoff versorgen; wenn einer gerissen ist, kann es zu einer großen Blutung kommen. Um diese Art von Problemen zu vermeiden, werden große Gefäße normalerweise abgeklemmt, bevor der Chirurg beginnt, in ihrer Nähe zu arbeiten. Wenn die Gefäße sicher geklemmt sind, kann der Chirurg kranke Leberabschnitte entfernen. Sobald diese Phase des Verfahrens abgeschlossen ist, wird die Inzision geschlossen.

Die Patienten benötigen in der Regel etwa zwei Wochen Krankenhausbehandlung; nach einer Lebertransplantation kann diese auf einen Monat oder länger verlängert werden. Die laparoskopische Hepatektomie hat sich aufgrund ihrer viel schnelleren Erholungszeit zu einer bevorzugten Methode zur Durchführung dieser Operation entwickelt. Bei der Laparoskopie wird eine winzige beleuchtete Kamera in den Bauch eingeführt, die es einem Chirurgen ermöglicht, zu operieren, ohne den gesamten Bauch öffnen zu müssen. Diese Art der Operation ist weniger invasiv und hat eine schnellere Genesungszeit, da sie durch einen viel kleineren Schnitt durchgeführt werden kann.

Hepatektomien sind mit mehreren Risiken verbunden. Am problematischsten sind postoperative Blutungen; In diesem Fall muss der Patient oft schnell wieder operiert werden, damit die Blutung kontrolliert werden kann. Eines der häufigsten Risiken sind pulmonale Komplikationen wie ein Pleuraerguss, bei dem sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Solche Nebenwirkungen sind nicht gefährlich, solange der Patient keine Lungenerkrankung hat. Wenn Patienten eine zugrunde liegende Lebererkrankung haben, besteht nach der Operation das Risiko eines Leberversagens. Typischerweise müssen Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Komplikationen nach der Hepatektomie länger im Krankenhaus bleiben.