Eine Insulinspritze ist eine Spritze mit einer kleinen Nadel, die speziell für die Selbstverabreichung von Insulin bei Diabetikern hergestellt wurde. Die Spritze dient dazu, das Medikament in das Unterhautgewebe zu injizieren. Dies ist der gewünschte Bereich für die Insulininjektion, da die Fettzellen eine kontinuierliche und langsame Aufnahme von Medikamenten ermöglichen, um eine länger anhaltende Wirkung zu erzielen.
Eine Insulinspritze hat typischerweise einen Zylinder, einen Kolben und eine Nadel. Der Lauf ist die Hohlkammer, die das Insulin enthält. Markierungen auf dem Lauf sind für die Messung in Internationalen Einheiten vorgesehen, der Standard-Maßeinheit für Insulin.
Die meisten Insulinspritzen haben Zylinder mit 100 Einheiten. Eine Insulinspritze mit niedriger Dosis kann einen Zylinder von 50 Einheiten haben. In den meisten Fällen wird Insulin in U-100 bereitgestellt, was bedeutet, dass 100 Einheiten Insulin in einem Milliliter Flüssigkeit enthalten sind.
Der Kolben ist der Teil der Spritze, der zurückgezogen wird, um Flüssigkeit in den Zylinder zu ziehen, und der zusammengedrückt wird, um die Flüssigkeit aus dem Zylinder zu drücken. Es sitzt fest im Lauf und hat an einem Ende eine Gummispitze und am anderen eine Kunststoffscheibe. Durch Drücken der Scheibe auf den Kolben drückt die Gummispitze das Insulin aus dem Zylinder und durch die Nadel.
Die Nadel einer Insulinspritze ist sehr dünn und kurz für die Injektion in das Unterhautgewebe. Subkutanes Gewebe ist die Fettschicht des Gewebes, die sich unter der Haut befindet. Die mit subkutanen Injektionen verbundenen Schmerzen sind in der Regel minimal.
Patienten sollten sich immer die Hände waschen, bevor sie eine Insulininjektion vorbereiten und verabreichen. Dadurch wird die Exposition gegenüber Bakterien durch die Injektionsstelle minimiert. Die Reinigung der Oberseite der Insulinflasche mit einem Alkoholtupfer trägt ebenfalls zur Sauberkeit bei.
Bei der Vorbereitung einer Injektion wird der Patient wahrscheinlich Luft in die Insulinflasche injizieren, die der benötigten Medikamentenmenge entspricht. Anschließend dreht der Patient die Flasche um, sodass sie auf den Kopf gestellt ist, und zieht den Kolben zurück, um die entsprechende Insulinmenge in die Spritze aufzuziehen. Wenn Sie den Lauf umdrehen, steigen alle Luftblasen an die Oberfläche.
Durch Drücken des Kolbens entfernt der Patient jegliche Luft aus dem Zylinder und kann die genaue Dosierung überprüfen. Nach dem Entfernen der Nadel aus der Flasche kann eine Injektionsstelle gewählt werden.
Die Injektionsstellen befinden sich normalerweise am Oberarm, Oberschenkel oder Bauch. Der Bereich sollte mit einem Alkoholtupfer in kreisenden Bewegungen von innen nach außen des gewählten Bereichs gereinigt werden. Mit der einen Hand die Spritze wie einen Pfeil haltend, kann der Patient mit der anderen Hand die Haut fest zusammendrücken und die Nadel schnell im 90°-Winkel einstechen. Durch langsames Drücken des Kolbens wird das Medikament injiziert.
Eine Alternative zu einer Insulinspritze ist ein Insulinpen. Diese Pens werden normalerweise mit einer vorgefüllten Insulinpatrone geliefert, die über eine Skala zur Bestimmung der Dosis verfügt. Langlebige Insulinpens sind wiederverwendbar und verwenden austauschbare Insulinpatronen, während vorgefüllte Pens Einweg-Pens sind und entsorgt werden können, wenn die Insulinpatrone leer ist.
Insulinspritze und Pen-Nadeln müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Aus Sicherheitsgründen sollten gebrauchte Nadeln in einem entsprechend gekennzeichneten, scharfen Behälter für medizinische Abfälle entsorgt werden. Diese Behälter mit harten Seiten sind stichfest, sodass niemand durch Kontakt mit einer gebrauchten Nadel verletzt werden kann.