Was ist eine intraartikuläre Fraktur?

Eine intraartikuläre Fraktur ist eine Knochenfraktur, die bis in ein Gelenk reicht, anstatt kurz vor dem Gelenk aufzuhören, was als extraartikuläre Fraktur bezeichnet wird. Das Handgelenk ist besonders anfällig für intraartikuläre Frakturen, obwohl sie auch an anderen Gelenken auftreten können. Sie können komplex und schwierig zu behandeln sein, und der Patient benötigt möglicherweise eine Operation und Physiotherapie, um sich zu erholen. Patienten sollten bei einer Handgelenksfraktur einen Handspezialisten aufsuchen, da Heilungsprobleme lebenslange Probleme wie mangelnde Flexibilität des Handgelenks verursachen können.

Bei einer intraartikulären Fraktur reißt der Patient zusätzlich zum Knochenbruch auch Knorpel. Die Schwellung setzt in der Regel fast sofort ein und der Patient kann extreme Schmerzen bemerken. Eine Röntgenuntersuchung der Verletzungsstelle sollte die Fraktur und ihre Ausdehnung zeigen und verdeutlichen, dass sich der Bruch in die Struktur des Gelenks verlagert hat. Ein Orthopäde kann die beste Behandlungsmethode festlegen.

Idealerweise sollte eine intraartikuläre Fraktur so eingestellt werden, dass der Patient das Gelenk während des Heilungsprozesses weiter bewegen kann. Dies kann die Flexibilität des Gelenks erhöhen und Atrophie verhindern, ein häufiges Problem bei immobilisierten Frakturen. Die Fraktur kann Knochenfragmente enthalten, und beim Einsetzen muss der Arzt darauf achten, alle zu verbinden und alle abdriftenden oder hervorstehenden Komponenten zu entfernen.

Eine einfache Besetzung könnte nicht ausreichen. Häufiger muss der Patient operiert werden. Während der Operation kann der Arzt die Stelle reinigen, die Knochen vorsichtig mit Stiften wieder befestigen und einen externen Fixateur installieren. Dieses Gerät hält die Fraktur während der Heilung an Ort und Stelle und lässt dennoch einen gewissen Bewegungsspielraum zu. Es ist normalerweise bequemer als ein Gipsverband, obwohl der Patient einige besondere Schritte unternehmen muss, um sich darum zu kümmern. Ein Fixateur externe kann den Patienten einem Infektionsrisiko aussetzen, da er eine Öffnung in der Haut erzeugt.

Wenn eine intraartikuläre Fraktur schlecht verheilt, können sich Form und Struktur des Gelenks verändern. Der Patient könnte an der Stelle eine Ausstülpung entwickeln und einen eingeschränkteren Bewegungsbereich haben als vor der Verletzung. Es besteht auch die Gefahr, dass das Gelenk des Patienten geschwächt ist und später im Leben Arthritis entwickelt. Gebrochene Gliedmaßen im Allgemeinen können Patienten für Arthritis prädisponieren und können bei einer intraartikulären Fraktur fast unvermeidlich sein. Maßnahmen wie Physiotherapie zum Aufbau von Kraft und Beweglichkeit, eine ausgewogene Ernährung und die Aufmerksamkeit auf Entzündungszeichen sind während der Genesung nach einer intraartikulären Fraktur sehr wichtig.