Die Keratektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Hornhaut teilweise oder vollständig entfernt wird. Die Hornhautentfernung wird durchgeführt, wenn Hornhautgewebe erkrankt oder beschädigt ist, und ist ein medizinisches Verfahren, das normalerweise ambulant durchgeführt wird. Es gibt eine Reihe von Anwendungen im Zusammenhang mit der Hornhautentfernung, von der Hornhauttransplantation bis zur Sehkorrektur. Wie bei jedem medizinischen Verfahren sind mit der Keratektomie Risiken verbunden, die vor der Operation mit einem Augenarzt besprochen werden sollten.
Die Hornhauttransplantation ist die häufigste Anwendung der Hornhautentfernung. Bei der Transplantation wird ein Teil des Hornhautgewebes mit einem Laser herausgeschnitten und durch das eines Spenders ersetzt. Je nach Schwere der Hornhauterkrankung kann entweder eine Teil- oder eine komplette Transplantation durchgeführt werden. Eine Hornhauttransplantation wird zur Verbesserung des Sehvermögens, zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung des Erscheinungsbilds der Hornhaut verwendet. Zu den mit einer Transplantation verbundenen Risiken zählen Hornhautabstoßung, Infektion und Hornhautschwellung.
Zunächst wurde die Hornhautexzision manuell mit einem Messer durchgeführt. Die astigmatische Keratektomie (AK) war eine der ersten erfolgreich durchgeführten Keratektomien und wird noch heute durchgeführt. Während der AK werden zwei Einschnitte entlang markierter Bereiche der Hornhaut gemacht, um ihre Form zu ändern und zu korrigieren. Obwohl der Astigmatismus gelindert wird, wurde AK mit einem erhöhten Infektionsrisiko, Lichtempfindlichkeit und Blendung in Verbindung gebracht. Moderne Ansätze zur Hornhautentfernung werden nicht nur für die Astigmatismuskorrektur verwendet.
Mitte der 1990er Jahre läutete eine neue Generation der Keratektomie ein, die mit einem Laser durchgeführt wurde. Die laserunterstützte in situ Keratomileusis oder LASIK kombiniert die Verwendung einer oszillierenden Klinge und eines Präzisionslasers zur Entfernung von Hornhautgewebe. Bei der LASIK wird ein Hornhautlappen erzeugt, durch den ein kleiner Teil der Hornhaut entfernt und das verbleibende Gewebe mit einem Laser umgeformt wird. Der Hornhautlappen heilt von selbst ohne Zuhilfenahme von Nähten. Zu den mit LASIK verbundenen Risiken gehören Infektionen, Lappenfalten und Hornhautekstase oder eine Vorwölbung der Hornhaut.
Die Hornhautumformung ist ein weiteres Verfahren, das mit den vielen Funktionen der Keratektomie verbunden ist. Obwohl die Hornhautumformung nicht-chirurgisch durchgeführt werden kann, spielt sie eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Anwendung der photorefraktiven Keratektomie (PRK). Unter Verwendung eines ultravioletten Lasers wird PRK durchgeführt, um die Abhängigkeit eines Patienten von Brillen oder Kontaktlinsen zu verringern.
Um Kurzsichtigkeit zu korrigieren, entfernt ein ultravioletter Laser Gewebe aus der Mitte der Hornhaut, um die Hornhautoberfläche gleichmäßiger zu machen. Bei Weitsichtigkeit tritt das Gegenteil ein, indem die Hornhaut durch Abtragen von Hornhautgewebe von den äußeren Hornhauträndern aufgebaut wird. Astigmatismen werden durch die Umformung der Hornhaut in eine runde Form korrigiert. Komplikationen im Zusammenhang mit PRK sind Hornhauttrübung, verlängerte Heilungszeit und Infektionen.
PRK wird oft mit einer Hornhauttherapiebehandlung kombiniert, die als phototherapeutische Keratektomie (PTK) bekannt ist und zur Behandlung von oberflächlichen Hornhautnarben und -erkrankungen verwendet wird. Bei der PTK wird die äußerste Hornhautschicht entfernt, um eine gleichmäßigere Hornhautoberfläche zu bilden. Häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit einer PTK-Behandlung sind Hornhautdystrophien, bei denen das Sehvermögen aufgrund von Hornhauttrübung beeinträchtigt ist; Trübungen oder Verlust der Hornhauttransparenz; und Narben. Zu den mit PTK verbundenen Nebenwirkungen zählen visuelle Effekte wie Lichtempfindlichkeit und Blendung, die normalerweise mit der Zeit abnehmen.