Eine Koniotomie ist eine Art Notfalltechnik zur Punktion der Atemwege. Es hat viele Namen und ist auch als Koniotomie, Thyreokrikotomie, Koniotomie oder Laryngotomie inferior bekannt. Dabei wird die sogenannte Cricothyroid-Membran, die sich unter dem Schildknorpel oder Adamsapfel befindet, durchtrennt und ein Schlauch durch den Schnitt eingeführt. Eine Koniotomie kann durchgeführt werden, wenn eine Blockade in den Atemwegen höher liegt, die zu Erstickung führt und die Atmung verhindert. In einer lebensbedrohlichen Situation kann ein ausgebildeter Mediziner die Technik anwenden, um Luft in die Lunge zu bringen und die Person am Leben zu halten, bis eine Aufnahme ins Krankenhaus möglich ist.
Notfallmedizinische Maßnahmen werden erforderlich, wenn eine Person nicht in der Lage ist, ohne Hilfe zu atmen, und wenn es nicht möglich ist, einen Schlauch durch Mund oder Nase in die Luft- oder Luftröhre zu führen, kann eine Koniotomie durchgeführt werden. Es hat den Vorteil, dass es relativ schnell und einfach zu handhaben ist. Eine andere Technik, die als Tracheostomie bekannt ist, bei der eine Öffnung in die Luftröhre oder Luftröhre geschnitten wird, ist schwieriger durchzuführen und mit einer größeren Anzahl von Komplikationen verbunden. Diese Arten von chirurgischen Eingriffen werden normalerweise in Lebens- oder Todessituationen durchgeführt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, und sollten von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden.
Eine Koniotomie kann erforderlich sein, wenn die Atemwege verstopft sind. Eine Blockade kann durch ein Stück Nahrung, Knochenfragmente oder Zähne nach schweren Verletzungen an Kopf und Hals oder Schwellungen durch eine allergische Reaktion verursacht werden. Das Verfahren kann auch in Fällen erforderlich sein, in denen die Zähne zusammengebissen oder der Bereich um den Mund herum stark verbrannt ist, wodurch es unmöglich ist, einen normalen Beatmungsschlauch in die Luftröhre zu führen.
Es können verschiedene Arten der Koniotomie durchgeführt werden. Was als Nadel-Koniotomie bekannt ist, beinhaltet die Verwendung einer Nadel mit einem Rohr, das als Kanüle bezeichnet wird. Mit der Nadel wird die Membrana cricothyroideum durchstochen, dann wird die Kanüle in die Luftröhre eingeführt und die Nadel herausgezogen. An die Kanüle kann für ca. 45 Minuten eine Sauerstoffversorgung angeschlossen werden, was lange genug sein kann, um eine Aufnahme in ein Krankenhaus zu ermöglichen. Es ist nicht möglich, die Technik über einen längeren Zeitraum zu verwenden, da Kohlendioxid das Blut nicht effizient verlassen kann, was zu einer potenziell schädlichen Bildung von Konzentrationen führt.
Eine chirurgische Koniotomie beinhaltet die Verwendung eines Skalpells, um einen größeren Einschnitt in die Membrana cricothyroideum zu machen, in den ein Schlauch eingeführt wird. Der Schlauch kann verwendet werden, um die Person bis zu 24 Stunden lang zu beatmen. Nach einer Koniotomie überleben die meisten Patienten lange genug, um das Krankenhaus zu erreichen, obwohl das spätere Überleben von der Schwere ihrer Grunderkrankung abhängt.