Was ist eine koronare Herzkrankheit?

Koronare Herzkrankheit (KHK), auch bekannt als koronare Herzkrankheit, ist ein Zustand, bei dem die Koronararterien durch eine Ansammlung von Plaque verstopft werden. Plaque besteht aus Cholesterin, Fett, Kalzium und anderen Materialien. Wenn sich Plaque in Blutgefäßen ansammelt, wird dies als Arteriosklerose bezeichnet, und wenn Arteriosklerose in den Koronararterien auftritt, wird dies als koronare Herzkrankheit bezeichnet. CAD ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen.

Eine Arterie ist ein Blutgefäß, das Blut von den inneren Kammern des Herzens wegtransportiert, um entweder sauerstoffreiches Blut in das Körpergewebe einzuspeisen oder Sauerstoff aus der Lunge aufzunehmen. Die Koronararterien verlaufen entlang der Herzoberfläche und führen dem Gewebe des Herzens sauerstoffreiches Blut zu. Diese Gefäße sind elastisch und lassen das Blut leicht passieren, wenn sie nicht verstopft sind. Wenn sich jedoch Plaque ansammelt, kann der Fluss von sauerstoffreichem Blut blockiert werden, was zu Angina pectoris oder einem Herzinfarkt führen kann.

Angina pectoris sind Schmerzen und Druck in der Brust, die auftreten, wenn eine teilweise Blockierung der Blutgefäße verhindert, dass genügend sauerstoffreiches Blut den Herzmuskel erreicht. Schulter, Nacken und Kiefer können ebenfalls erlebt werden. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn die Koronararterien vollständig blockiert sind, wodurch ein Teil des Herzmuskels beschädigt wird oder abstirbt. Ein Herzinfarkt zeigt sich mit Kurzatmigkeit, Übelkeit und Schmerzen und Druck in der Brust sowie im Nacken, in den Armen, im Rücken und im Bauch.

Herzinfarkte treten häufig aufgrund eines Bruchs der Plaqueablagerung auf, der dazu führt, dass Gerinnungsmittel, die als Blutplättchen bekannt sind, an die Stelle eilen, um das Gefäß zu reparieren. Dies verursacht eine weitere Verstopfung des Gefäßes. Eine koronare Herzkrankheit kann auch zu Herzrhythmusstörungen, unregelmäßigem Herzschlag oder Herzinsuffizienz führen.

Es wird angenommen, dass Schäden an den Blutgefäßen die Hauptursache für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit sind. Häufige Ursachen für Gefäßschäden sind Rauchen, cholesterinreiche Ernährung, Diabetes, hoher Stress und Strahlung. Zellabfälle, Cholesterin und Fette haften dann an dem beschädigten Gefäß und bilden Plaque.

Mehrere Faktoren können die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, einschließlich Geschlecht, Alter, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Familienanamnese. Männer entwickeln häufiger eine koronare Herzkrankheit als Frauen und ältere Patienten sind viel anfälliger für KHK als jüngere Patienten. Eine Familienanamnese erhöht insbesondere das Risiko eines Patienten, wenn das Familienmitglied des Patienten vor dem XNUMX. Lebensjahr eine KHK entwickelt hat. Es ist wichtig, sich dieser Risikofaktoren bewusst zu sein, da KHK über lange Zeiträume nicht diagnostiziert und unbemerkt bleiben kann.

Koronare Herzkrankheit kann mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten, Operationen oder einer Kombination dieser Ansätze behandelt werden. Ärzte empfehlen in der Regel Stressabbau, eine gesunde Ernährung, Bewegung, Gewichtsverlust und gegebenenfalls das Rauchen aufzugeben. Ein Arzt kann auch verschiedene Arten von Medikamenten verschreiben, darunter Medikamente zur Veränderung des Cholesterinspiegels im Blut, so dass weniger schlechtes Cholesterin oder ein Anstieg des guten Cholesterins vorhanden ist. Andere Medikamente umfassen Blutverdünner wie Aspirin, Betablocker zur Senkung des Sauerstoffbedarfs des Herzens, Nitroglycerintabletten, Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer und Kalziumkanalblocker.

In schwereren Fällen muss ein Arzt möglicherweise einen chirurgischen Ansatz wie eine Angioplastie oder einen Koronararterienbypass versuchen. Während einer Angioplastie führt der Chirurg einen Ballon über einen Katheter in die blockierte Arterie ein, bläst den Ballon auf, um die Plaque zu komprimieren und das Gefäß zu erweitern, und implantiert oft einen Stent, um das Gefäß offen zu halten. Während einer Koronararterien-Bypass-Operation transplantiert der Chirurg ein Gefäß aus einem anderen Teil des Körpers, typischerweise dem Arm, Bein oder der Brust, so dass Blut um die blockierte Arterie fließen kann.