Symmastie entwickelt sich entweder als Komplikation einer Brustvergrößerungsoperation oder als seltener angeborener Geburtsfehler. Es tritt als Folge einer Brustoperation auf, wenn die Implantate in Richtung Brustmitte wandern. Bei Personen, die den Zustand als Folge eines Geburtsfehlers entwickeln, der als angeborene Symmastie bezeichnet wird, wächst das Weichgewebe von jeder Brust in Richtung der Brustmitte und verbindet sich über das Brustbein. Beide Arten der Symmastie können operativ korrigiert werden.
Der Zustand tritt am häufigsten auf, wenn der plastische Chirurg übermäßig aggressiv ist, wenn es darum geht, den Brustmuskel während der Operation zu lösen. Die Freisetzung dehnt die Öffnung des Muskels zur Mitte des Brustkorbs aus und bietet einen Weg für die Implantate, um zu wandern. Um die durch die Augmentation verursachte Symmastie zu korrigieren, entfernt der Chirurg die Implantate und verwendet interne Nähte, um die Öffnung, die zum mittleren Brustbereich führt, zu verschließen. Die Erholungszeit hierfür beträgt mindestens 12 Wochen. Nachdem der Chirurg überzeugt ist, dass die Öffnung verheilt ist, können die Implantate ersetzt werden. Werden die Implantate zu früh ersetzt, kann ihr Gewicht dazu führen, dass sich der Brustmuskel wieder öffnet.
Symmastie entwickelt sich nur, wenn das Implantat unter den Brust- und Serratusmuskeln platziert wird. Dies ist eine der möglichen Nebenwirkungen bei der Wahl einer submuskulären Brustvergrößerung. Andere mögliche Komplikationen dieser Form der Brustvergrößerung sind mehr Schmerzen und Schwellungen während der Genesung sowie zusätzliche Erholungszeit. Die Platzierung des Implantats unter dem Muskel bietet jedoch Vorteile, darunter ein natürlicheres Aussehen, insbesondere bei Personen mit wenig natürlichem Brustgewebe. Weitere Vorteile können eine geringere Interferenz während einer Mammographie und ein geringeres Risiko einer Kapselkontraktur oder einer Verhärtung der Brust sein.
Die alternative Platzierung von Brustimplantaten, die das Risiko einer Symmastie ausschließt, befindet sich über dem Muskel, direkt unter dem Brustgewebe. Die Erholungszeit ist bei dieser Platzierung schneller und weniger schmerzhaft, und das Implantat hat mehr Einfluss auf die Form der Brust. Nachteile dieser Platzierung sind, dass das Implantat leichter zu sehen und zu fühlen ist, insbesondere bei Personen mit wenig vorhandenem Brustgewebe.
Die zweite Art der Symmastie ist angeboren. Die Behandlung erfordert in diesem Fall das Abtrennen des Weichgewebes und das erneute Anbringen am Brustbein. Während des Heilungsprozesses wird ein spezieller BH getragen, ein sogenannter Tanga-BH, der den flachen Bereich zwischen den Brüsten erhält. Dadurch können die inneren Nähte ohne Druck verheilen.
Dieser Zustand wird nicht als gefährlich angesehen, kann aber die betroffene Person verunsichern. Unabhängig von der Größe der Brust ist es normal, dass zwischen den Brüsten ein Zwischenraum vorhanden ist, der als mediale Falte bezeichnet wird. Dieser Raum schafft Form und ist für das Erscheinungsbild des Dekolletés verantwortlich. Personen mit Symmastie haben keine sichtbare mediale Falte und können aussehen, als hätten sie eine einzelne, große, unförmige Brust.