Eine Koronoidfraktur ist ein Bruch im Processus coronoideus der Ulna, einem kleinen, dreieckigen Teil des Knochens, der aus dem oberen vorderen Teil der Ulna nach außen ragt. Die Ulna ist der innere der beiden langen Knochen im Unterarm, auf der gegenüberliegenden Seite des Daumens. Koronoidfrakturen treten selten ohne eine andere Fraktur der Ulna oder Luxation des Ellenbogens auf. Stürze mit ausgestreckten Armen sind die häufigsten Ursachen für Koronoidfrakturen.
Der Processus coronoideus spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Ellenbogens. Mehrere verschiedene Armbänder sind am Koronoid befestigt, darunter der Brachialis, der Muskel im Oberarm, der die Beugung des Ellenbogens ermöglicht. Am Processus coronoideus sind auch die Seitenbänder und mehrere Beugesehnen befestigt. Eine Koronoidfraktur kann die Stabilität des Ellenbogens verringern und die Bewegung des Unterarms erschweren.
Symptome einer Koronoidfraktur sind Schmerzen und Schwellungen im Ellenbogen. Je nach Schwere der Fraktur kann das Beugen und Strecken des Ellenbogens schwierig oder unmöglich sein. Neben einer Röntgenaufnahme, um das Ausmaß der Fraktur zu bestimmen, ist eine vollständige neurovaskuläre Untersuchung erforderlich, um die Nervenfunktion und den Blutfluss des Bereichs zu messen. Eine computerisierte axiale Tomographie oder ein CT-Scan kann durchgeführt werden, um dem behandelnden Arzt mehr anatomische Details bezüglich der Fraktur zu liefern.
Die Behandlung eines Koronoidfaktors hängt von der Art und Schwere des Bruchs ab. In Fällen, in denen die Fraktur weniger als 50 Prozent des Processus coronoideus umfasst, kann die Fraktur ohne Operation behandelt werden. In der Regel wird eine frühzeitige Mobilisierung bevorzugt, wobei der Patient innerhalb des ersten Monats nach der Pause einen gewissen Bewegungsumfang wiedererlangt, um Steifheit zu vermeiden.
Koronoidfrakturen, die mehr als 50 Prozent des Prozesses umfassen, erfordern normalerweise eine Operation, um den Schaden intern zu reparieren. In einigen Fällen kann ein Teil des Kopfes oder Olecranon des Radiusknochens – eine Körpererhebung hinter dem Ellenbogen – verwendet werden, um den Processus coronoideus umzugestalten. Der Chirurg kann Metallschrauben verwenden, um den Ellenbogen zu stabilisieren und die Heilung des Processus coronoideus zu unterstützen.
Nach der Behandlung einer Koronoidfraktur konzentriert sich die Nachsorge sowohl auf die Erhaltung der Gesamtstabilität des Ellenbogens als auch auf die Wiedererlangung der Bewegungsfreiheit. Während jeder Phase der Genesung werden Röntgenstrahlen verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und festzustellen, ob der Knochen richtig heilt. Physiotherapie kann erforderlich sein, um so viel Bewegungsfreiheit wie möglich wiederzuerlangen.
Zu den Langzeitkomplikationen gehören eine Verringerung des Bewegungsumfangs, Osteoarthritis und anhaltende Schmerzen. Parästhesien, ein Gefühl von Taubheit, Kribbeln oder Kribbeln in der Haut, sind ebenfalls mögliche Langzeitkomplikationen. Jüngere Patienten haben ein geringeres Risiko für Komplikationen als ältere Patienten.