Was ist eine lumbale Dekompression?

Es gibt zwei Hauptarten der lumbalen Dekompression: die chirurgische lumbale Dekompression und die nicht-chirurgische lumbale Dekompression. Bei der chirurgischen Variante werden Bandscheiben, Bänder oder Knochen entfernt, um den Druck auf das Rückenmark oder die Spinalnerven im Lendenbereich der Wirbelsäule zu verringern. Es gibt jedoch auch nicht-chirurgische Behandlungen, die versuchen, den Druck durch den Einsatz von Maschinen oder den Einsatz von Medikamenten zu verringern, anstatt durch invasive Operationen.

Die chirurgische Dekompression der Lendenwirbelsäule ist nach wie vor die häufigste Behandlung von schweren Rückenproblemen, obwohl die Erfolgsrate variiert. Spinalkanalstenose ist ein Zustand, für den eine lumbale Dekompression häufig verwendet wird, und tritt auf, wenn sich der Spinalkanal selbst tatsächlich verengt und so die Spinalnerven und das Rückenmark gedrückt werden. Am häufigsten tritt eine Spinalkanalstenose als natürlicher Teil des Alterungsprozesses auf, kann jedoch durch ein Trauma wie einen Bandscheibenvorfall oder durch chronische Probleme wie einen Tumor oder Osteoporose verursacht werden.

Eine Spinalkanalstenose verursacht starke Schmerzen im unteren Rückenbereich und kann auch die Funktion des Körpers beeinträchtigen. Viele Menschen, die an einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich leiden, stellen fest, dass ihre Beine und Füße zufällig taub werden, manchmal für längere Zeit oder dauerhaft. Andere stellen einen Kontrollverlust sowohl des Darms als auch der Blase fest, der im Allgemeinen allmählich beginnt und mit der Zeit zunimmt, wenn sich die Situation verschlechtert.

In einigen Fällen kann eine Spinalkanalstenose mit entzündungshemmenden Medikamenten ausreichend behandelt werden. Obwohl dies den Zustand selbst nicht umkehren wird, insbesondere wenn es sich um eine Folge des Alterns und eines sich natürlich verengenden Wirbelkanals handelt, kann es die Auswirkungen des Zustands verringern. In einigen Fällen können entzündungshemmende Medikamente ausreichen, um die Symptome ein Leben lang vollständig zu lindern. In diesem Fall ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich. In anderen Fällen kann jedoch eine chirurgische Dekompression der Lendenwirbelsäule erforderlich sein, um dem Spinalkanal mehr Raum zu geben, um den Zustand vollständig zu beheben.

Es gibt zwei Hauptarten der chirurgischen lumbalen Dekompression in der Moderne: Mikrodisektomie und Laminektomie. Beide Methoden beinhalten ausgeklügelte chirurgische Verfahren und können im Allgemeinen mit einem Minimum an postoperativen Beschwerden und mit einer relativ hohen Erfolgsrate durchgeführt werden. Wenn eine Nervenwurzel nicht vollständig dekomprimiert zu sein scheint, kann auch eine geringfügige Wirbelsäulenfusion angezeigt sein, um den Zustand zu lindern.

Nach einer Dekompressionsoperation des Holzes werden Schmerzen und Schmerzen normalerweise eine ganze Weile anhalten. Normalerweise werden orale Schmerzmittel verschrieben, um diese Schmerzen zu lindern, wie es zu erwarten ist. Die Aktivität muss für einige Zeit nach der Operation ziemlich eingeschränkt sein, und bestimmte Bewegungen, wie das Verdrehen der Wirbelsäule oder das Heben von übermäßigem Gewicht, sollten nach der Operation für lange Zeit vermieden werden. In den meisten Fällen können Dinge wie regelmäßiges Autofahren und regelmäßiges Gehen innerhalb weniger Wochen nach der Operation nach einem Arztbesuch zur Kontrolle durchgeführt werden.

Es gibt auch eine Reihe von nicht-chirurgischen lumbalen Dekompressionssystemen, die manchen Menschen mit Rückenproblemen helfen können. Diese Systeme sind für den persönlichen Gebrauch im Allgemeinen nicht teuer, aber viele Physiotherapeuten sind auf die Rückenpflege spezialisiert und haben Systeme für den regelmäßigen Gebrauch vorrätig. Obwohl die nicht-chirurgische Dekompression der Lendenwirbelsäule nicht in allen Fällen funktioniert, ist sie für diejenigen, die es tut, eine viel weniger invasive, potenziell länger anhaltende Heilung.