Was ist eine Malokklusion?

Malokklusion ist eine Zahnerkrankung, die auftritt, wenn die Zähne des Unter- und Oberkiefers nicht richtig ausgerichtet sind. Okklusion ist ein Begriff, der sich auf die Art und Weise bezieht, wie sich die unteren Zähne und die oberen Zähne treffen, wenn eine Person zubeißt. Unter idealen Bedingungen sollten die oberen Zähne einer Person etwas über den unteren Zähnen liegen. Malokklusion kann die Kraft ungleichmäßig verteilen, wenn eine Person zubeißt. Dadurch kann auf einige Zähne eine erhebliche Kraft ausgeübt werden, die dazu führen kann, dass ein oder mehrere Zähne brechen oder sich lockern.

Zahnärzte erkennen im Allgemeinen drei verschiedene Kategorien oder Klassen dieser Erkrankung an. Der häufigste Typ ist Klasse I. Klasse I ist eine leichte Malokklusion, bei der die oberen Zähne leicht über die unteren Zähne hinausragen. Eine Person mit Klasse I hat noch einen normalen Biss.

Malokklusion der Klasse II wird auch als Überbiss oder Retrognathie bezeichnet. Der Biss ist abnormal, weil die oberen Zähne die unteren Zähne erheblich überlappen. Malokklusion der Klasse III wird auch als Unterbiss oder Prognathie bezeichnet. In diesen Fällen ragt der Unterkiefer über den Oberkiefer hinaus, was zu einer Überlappung der Zähne führt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Person eine Malokklusion haben könnte. Es ist erblich, das heißt, es kann in Familien geführt werden; es kann auch aufgrund einer schweren Gesichtsverletzung, wie einer Kieferfraktur, auftreten. Ein Kiefer- oder Mundtumor kann dies verursachen, und eine Person kann auch abnormal geformte Zähne haben. Es kann auch durch schlechte zahnärztliche Arbeit wie Füllungen, Zahnspangen oder Retainer, die nicht richtig passen, verursacht werden. Wenn ein Kind nach dem Alter von drei Jahren am Daumen lutscht oder längere Zeit eine Flasche oder einen Schnuller verwendet, kann dies ebenfalls zu der Erkrankung führen.

Eine leichte Malokklusion darf nicht zu auffälligen Symptomen führen. Eine Person mit schwereren Formen der Erkrankung kann beim Kauen von Nahrung Unbehagen verspüren. Er kann auch lispeln oder Probleme beim Sprechen haben. Das Gesicht kann abnormal erscheinen. Er kann auch Atembeschwerden haben und den Mund beim Atmen möglicherweise nicht schließen.

Patienten mit dieser Erkrankung werden oft bei normalen zahnärztlichen Kontrollen diagnostiziert. Zahnärzte werden den Patienten bitten, zu beißen, um die Ausrichtung der Zähne zu überprüfen. Er darf auch röntgen. Wenn er ein Problem vermutet, schickt der Zahnarzt den Patienten in der Regel zu einem Kieferorthopäden.

Ein Kieferorthopäde ist darauf spezialisiert, eine falsche Zahnstellung zu beheben. Patienten mit einer Malokklusion der Klasse I benötigen möglicherweise nicht einmal eine Behandlung. In schweren Fällen kann der Kieferorthopäde ein Gerät wie eine Zahnspange verwenden, um die Ausrichtung zu korrigieren. Wenn der Patient einen überfüllten Mund hat, müssen möglicherweise ein oder mehrere Zähne entfernt werden.

Die Korrektur einer falschen Zahnstellung bei Teenagern oder kleinen Kindern hat in der Regel eine ausgezeichnete Prognose. Die Zähne von Kindern lassen sich im Allgemeinen leichter in die richtige Position bringen. Erwachsene müssen möglicherweise eine Zahnspange oder einen Retainer für längere Zeit an Ort und Stelle halten.