Was ist eine Malokklusion der Klasse III?

Eine Malokklusion der Klasse III ist eine Fehlstellung der Zähne, die dazu führt, dass die unteren Zähne stärker hervortreten als die Zähne im Oberkiefer. Dieser Zustand wird auch als Unterbiss bezeichnet und ist viel seltener als andere Arten von Zahnfehlstellungen, bei denen die oberen Zähne stärker hervortreten. Patienten können aus verschiedenen Gründen eine Malokklusion der Klasse III entwickeln, die mit Komplikationen wie Engstand der Zähne oder abnormalem Zahnabstand einhergehen kann.

Zahnfehlstellungen im Allgemeinen sind Variationen in der Bildung und Anordnung der Zähne und des Kiefers, die dazu führen, dass die Zähne nicht mehr ausgerichtet sind. Viele Menschen haben leichte Zahnfehlstellungen, die keiner Behandlung bedürfen. Manche Menschen entwickeln schwerwiegendere Fehlstellungen, die zu Zahn- und anderen Gesundheitsproblemen führen können und Korrekturmaßnahmen erfordern. Es ist auch möglich, eine Malokklusion aus ästhetischen Gründen zu korrigieren. Einige Zahnärzte teilen Zahnfehlstellungen aus Gründen der Einfachheit in Klassen ein.

Bei einer Malokklusion der Klasse III ist ein Grund genetisch bedingt. Auch Umweltfaktoren wie das Daumenlutschen können eine Rolle spielen. Manchmal ist der Unterkiefer oder Unterkiefer größer oder länger als gewöhnlich, und in anderen Fällen ist der Ober- oder Oberkiefer verkürzt. Wenn ein Zahnarzt einen Unterbiss bei einem Patienten feststellt, werden Röntgenaufnahmen und körperliche Untersuchungen verwendet, um mehr über die Ursache der Malokklusion zu erfahren, damit ein Behandlungsplan entwickelt werden kann.

In leichten Fällen kann eine abwartende Vorgehensweise gewählt werden. Wenn der Patient Gewohnheiten hat, die zur Malokklusion beitragen könnten, kann eine Beratung angeboten werden, um dem Patienten zu helfen, das Verhalten zu stoppen. Ein Retainer kann auch verwendet werden, um eine Malokklusion der Klasse III zu korrigieren, um zu sehen, ob es möglich ist, die Zähne bei periodischem Retainerverschleiß auszurichten. Die nächste, aggressivere Behandlungsoption sind Zahnspangen, die an den Zähnen angebracht und im Laufe der Zeit angepasst werden, um die Zähne in eine Linie zu bringen.

Ein Patient mit einer schweren Malokklusion der Klasse III muss möglicherweise operiert werden. Abhängig von der individuellen Situation des Patienten kann es auch erforderlich sein, in Kombination mit einer Operation eine Zahnspange oder Retainer zu tragen. Sobald die Malokklusion korrigiert ist, sollte der Patient in der Lage sein, normal zu essen und zu trinken. Alle durch den Unterbiss verursachten Komplikationen, wie beispielsweise abnormale Abnutzung der Zähne, sollten ebenfalls mit der Behandlung behoben werden.