Eine Metatarsalosteotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer Fußdeformität, die als Ballenzeh bezeichnet wird. Bei dieser Operation wird der Mittelfußknochen des großen Zehs durchtrennt und der Knochen neu ausgerichtet, um die Deformität zu korrigieren. Die Genesung dauert ein bis zwei Monate, abhängig von der Art der zu korrigierenden Deformität und der Art der Operation, mit der sie korrigiert wird. Die meisten Menschen können normal gehen, nachdem der Fuß verheilt ist.
Ballen entstehen, wenn der große Zeh zum zweiten Zeh hin gebogen wird. Dadurch beugt sich auch der große Zeh über oder unter den zweiten Zeh. Die Beugung des großen Zehs führt zur Entwicklung einer Beule, die als Ballenzeh bezeichnet wird, an der Seite des Fußes, etwa an der Basis des großen Zehs. Medizinisch wird das Abknicken der Zehe und die anschließende Ballenzehbildung als Hallux-valgus-Deformität bezeichnet. Eine geringfügige Zehenbeugung kann durch das Tragen von Korrekturschuhen behandelt werden; Wenn der Zeh stark gebeugt ist und sich ein Ballen gebildet hat, wird die Metatarsale Osteotomie verwendet, um den Ballen zu entfernen und den Zehenknochen neu auszurichten.
Bei einem chirurgischen Eingriff zur Korrektur einer Ballenzehdeformität wird zuerst eine Exostektomie zur Entfernung des Ballens durchgeführt, gefolgt von der Osteotomie. Durch die Durchführung beider Verfahren wird sichergestellt, dass der Ballen nicht nachwächst und ein weiteres Beugen der Zehe verhindert wird. Es können mehrere Arten von Operationen durchgeführt werden, obwohl die verschiedenen Defizierungsverfahren ähnlich sind, wobei der Hauptunterschied in der Lage und dem Winkel des Schnitts im Mittelfußknochen besteht. Das spezifische Verfahren, das für einen bestimmten Patienten gewählt wird, hängt von der Art der Zehendeformität ab.
Eine leichte Zehendeformität wird oft mit einem Verfahren behandelt, das als Chevron-Metatarsaleosteotomie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird der Mittelfußschnitt am Ende des Knochens vorgenommen, das der Zehenspitze am nächsten liegt, was bei geringer Zehenbeugung ausreichend ist. Bei stärkerer Biegung kann eine Lapidus-Osteotomie oder Myerson/Ludloff-Osteotomie durchgeführt werden. Bei diesen Verfahrensvarianten erfolgt der Schnitt näher an der Basis des großen Zehs. In allen Fällen wird der Knochen nach dem Schneiden und Neuausrichten des Knochens mit einer oder mehreren Metallschrauben fixiert, um sicherzustellen, dass der Knochen in der richtigen Ausrichtung heilt.
In den meisten Fällen ist die Operation ein ambulanter Eingriff. Jemand, bei dem das Risiko von Komplikationen besteht, kann ein oder zwei Tage in einem Krankenhaus bleiben, um eine sichere Genesung zu unterstützen. Die meisten Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, können innerhalb von 24 Stunden laufen, wenn sie stützendes Schuhwerk tragen. Sport- und Bewegungsaktivitäten werden für mehrere Monate eingeschränkt, um dem Zeh Zeit zu geben, ohne übermäßige körperliche Belastung zu heilen.