Eine Nephrostomiesonde ist ein kleiner Gummischlauch, der durch ein Loch in die Haut gelegt wird und bis in die Niere reicht. Der Schlauch ermöglicht eine direkte Drainage aus der Niere. Das Gerät wird oft als perkutane Nephrostomiesonde bezeichnet und an einem Sammelbeutel befestigt, der die Urinausscheidung sammelt und misst. Der Schlauch ermöglicht es dem Urin, blockierte oder beschädigte Harnleiter zu umgehen, um das Risiko einer Infektion oder irreversiblen Beschädigung zu vermeiden, die der Rückfluss von Urin bei einem Patienten mit einer Verstopfung oder einem Leck verursacht.
Es gibt mehrere Gründe, warum dieses Gerät im Pflegeplan eines Patienten verschrieben werden kann. Ein Urologe oder Nephrologe benötigt möglicherweise für verschiedene Eingriffe direkten Zugang zu einem Teil der oberen Harnwege. Nierensteine oder andere Blockaden können den Urinfluss von den Nieren durch die Harnleiter und in die Blase stoppen. Dies kann Schmerzen und eine als Hydronephritis bekannte Erkrankung verursachen. Eine Nephrostomie-Sonde umgeht den blockierten Bereich, so dass Urin den Körper verlassen kann.
Eine Verletzung oder Erkrankung des Harnleiters oder der Blase, die ein Loch oder ein Leck verursacht, erfordert ebenfalls die chirurgische Platzierung einer Nephrostomiesonde. Der Schlauch ermöglicht den direkten Abfluss des Urins und verhindert so das Austreten von Urin in die Bauchhöhle. Solche Schläuche können platziert werden, um Eingriffe oder Operationen an der Niere, Blase oder Harnleiter vorzubereiten. Dies ermöglicht es Ärzten, Verletzungen, Krankheiten oder Nierensteine zu behandeln, während die Niere weiterhin Urin aus dem Körper ableiten kann. Patienten mit Tumoren des Nierenbeckens oder ähnlichen Problemen müssen möglicherweise platziert werden, um die Chemotherapiebehandlungen am effektivsten an das Nierenentnahmesystem zu liefern.
Die Platzierung einer Nephrostomiesonde ist ein einfacher chirurgischer Eingriff, der jedoch präzise Maßnahmen und eine sorgfältige Überwachung erfordert. Nach dem Einführen einer intravenösen Sonde wird ein Patient auf einem Röntgentisch liegend auf dem Bauch gelegt. Der Patient wird durch medizinische Geräte auf angemessenen Blutdruck, Sauerstoffgehalt und Herzfrequenz überwacht. Im Allgemeinen wird die Einstichstelle gründlich mit einer jodhaltigen Seife gereinigt und der Bereich durch Injektion betäubt. Eine Krankenschwester oder ein Anästhesist ist anwesend, um dem Patienten Medikamente zur Schmerzlinderung und Sedierung zu verabreichen.
Ein Radiologe verwendet ein Röntgen- oder Ultraschallbild, um die Niere des Patienten zu lokalisieren. Vor dem Einführen des Nephrostomiekatheters wird eine Nadel in die Niere eingeführt und ein Röntgenfarbstoff injiziert. Nach dem Einsetzen wird die Stelle mit einem sterilen Verband versorgt. Der Katheter ist mit einem Drainagebeutel verbunden, der mit Gummibändern am Bein des Patienten befestigt werden kann, um dem Patienten Privatsphäre zu geben. Andere Menschen wissen oft nicht einmal, dass ein Patient eine Nephrostomiesonde hat.
Eine Nephrostomiesonde ist im Allgemeinen eine vorübergehende Lösung für einen Zustand der Harnwege oder ein chirurgisches Hilfsmittel. In den meisten Fällen ist der Schlauch nur so lang an Ort und Stelle, dass ein Hindernis beseitigt oder ein Leck aus einem Riss oder einem Loch verheilt wird. In der Regel werden Sonde, Katheter und Injektionsstelle alle vier Wochen oder je nach Situation bis zur Entfernung der Sonde von einem Arzt kontrolliert. Die Entfernung ist ein einfacher Vorgang, der nur etwa fünf Minuten dauert.