Die Niedrigdosis-Empfängnisverhütung ist eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung mit einer Dosierung, die am unteren Ende liegt und die unangenehmen Nebenwirkungen, die mit der hormonellen Empfängnisverhütung verbunden sind, reduziert. Es ist nicht weniger wirksam als „hochdosierte“ Antibabypillen, solange es richtig angewendet wird, und viele Frauen bevorzugen niedrig dosierte Versionen wegen der Verringerung der Nebenwirkungen. Niedrigdosis-Empfängnisverhütung hat auch viele der Vorteile, die mit hormoneller Empfängnisverhütung verbunden sind, wie die Kontrolle des Menstruationszyklus einer Frau und eine Verringerung von Krämpfen, Schmierblutungen und PMS.
Als die hormonelle Verhütung zum ersten Mal eingeführt wurde, war die Dosierung sehr hoch, da sich die Ärzte noch nicht sicher waren, welche Dosierung richtig ist. Infolgedessen entwickelten viele Frauen unangenehme Nebenwirkungen. Das Problem wurde durch die Art des Östrogens verschlimmert, das bei der frühen hormonellen Verhütung verwendet wird. Als mehr über Östrogen und hormonelle Verhütungsmittel bekannt wurde, konnten die Ärzte die Dosierung reduzieren und auf eine andere Form von Östrogen umstellen.
Ein typisches niedrig dosiertes Verhütungsmittel gibt mit jeder Dosis weniger als 35 Mikrogramm Östrogen ab. Viele sind in Tablettenform, obwohl es auch möglich ist, ein niedrig dosiertes Verhütungspflaster zu finden, das Hormone durch die Haut abgibt, und einen niedrig dosierten Verhütungsring, der in die Vagina eingeführt wird, wo er eine langsame Zufuhr von Hormonen zur Vorbeugung abgibt Schwangerschaft. Ultra-niedrig dosierte Geburtenkontrolle hat weniger als 20 Mikrogramm pro Dosis.
Einige Beispiele für niedrig dosierte Verhütungsmittel sind unter anderem Nordette®, Yasmin® und Cyclessa®. Ein Arzt kann eine Frau mit einem niedrig dosierten Produkt beginnen und zu einer ultra niedrig dosierten Form der Empfängnisverhütung wechseln, wenn sie Nebenwirkungen der Hormone hat. Höher dosierte Produkte, die bis zu 50 Mikrogramm pro Tag abgeben, können bei Frauen mit starker Menstruation verwendet werden, da die höhere Dosis die Perioden viel leichter macht und die Schmierblutung zwischen den Perioden reduziert. Die Dosierungen müssen möglicherweise auch für größere Frauen angepasst werden.
Niedrig dosierte Verhütungsmittel (oder jede Form der hormonellen Verhütung) sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Es ist am effektivsten, wenn es wie verordnet eingenommen wird, und im Falle einer oralen Empfängnisverhütung ist es wichtig, die Pille jeden Tag einzunehmen, idealerweise zur gleichen Zeit. Hormonelle Empfängnisverhütung verhindert auch nicht sexuell übertragbare Infektionen wie Herpes, AIDS und Gonorrhoe und ist nicht 100% zuverlässig, was viele Ärzte dazu veranlasst, zusätzlich zur hormonellen Empfängnisverhütung die Verwendung einer Barrieremethode wie eines Kondoms zu empfehlen. Nach Abstinenz und Intrauterinpessaren (IUPs) ist die hormonelle Verhütung die effektivste Form der Verhütung mit einer Misserfolgsrate von etwa 2 %.