Eine Ösophagektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Speiseröhre entfernt wird. Es wird typischerweise durchgeführt, wenn Medikamente und andere Arten von nicht-invasiven Behandlungen bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs oder einer Präkanzerose, die als hochgradige Dysplasie bezeichnet wird, unwirksam waren. Je nach Größe und Lage des zu entfernenden Abschnitts kann eine Ösophagektomie durch Schnitte im Hals- oder Brustraum durchgeführt werden. Moderne Bildgebungstechnologie und chirurgische Fortschritte ermöglichen es, dass die meisten Operationen dieser Art mit einem Endoskop statt mit einem invasiven offenen Verfahren durchgeführt werden.
Speiseröhrenkrebs und Dysplasie sind relativ selten und Medikamente sind im Allgemeinen von geringem Nutzen bei der Behandlung der Symptome. Ein Ärzteteam kann entscheiden, dass eine Operation der beste Weg ist, um Probleme zu beheben und die Ausbreitung von Krebs auf andere Körperteile zu verhindern. Während eines Beratungsgesprächs hat der Patient die Möglichkeit, die Details des Ösophagektomie-Verfahrens zu erfahren und zu entscheiden, ob er es durchführen möchte oder nicht. Die Genesung kann mehrere Monate dauern, aber die Erfolgsquote ist insgesamt hoch.
Wenn nur der obere Teil der Speiseröhre entfernt werden muss, kann ein minimal-invasives Verfahren, die sogenannte transhiatatale Ösophagektomie, durchgeführt werden. Während der Patient in Vollnarkose ist, macht ein Chirurg einen kleinen Schnitt unter dem Kinn und führt ein Endoskop ein. Das Endoskop überträgt Echtzeitbilder an einen Computermonitor, sodass der Chirurg das Gewebe sorgfältig inspizieren und bestimmen kann, wo Schnitte vorgenommen werden müssen. Zwei oder mehr kleine Einschnitte werden in den Hals gemacht und der Chirurg manipuliert Präzisionsinstrumente, um den krebsartigen Teil der Speiseröhre abzuschneiden. Nach der Entfernung wird der verbleibende Teil mit einem künstlichen Schlauch, Spendergewebe oder einem transplantierten Dickdarmabschnitt des Patienten verbunden.
Die Operation am unteren Teil der Speiseröhre wird ähnlich durchgeführt, obwohl Schnitte in der Brusthöhle und nicht am Hals vorgenommen werden. Nachdem der beschädigte Teil entfernt wurde, heftet oder näht der Chirurg den oberen Teil des Magens an den Boden der verbleibenden Speiseröhre. Beide Arten der Ösophagektomie können in der Regel in weniger als fünf Stunden durchgeführt werden.
Nach der Operation wird ein Patient mehrere Tage lang von Ärzten und Pflegepersonal sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Er oder sie muss in der Regel mindestens eine Woche im Krankenhaus bleiben, um Flüssigkeit und eine spezielle Flüssigdiät zu erhalten. Wenn sich der Patient richtig erholt, kann er oder sie mit der Anweisung nach Hause gehen, sich auszuruhen und für etwa einen Monat kleine Portionen weicher Nahrung zu sich zu nehmen. Folgebesuche können bestätigen, dass das Verfahren erfolgreich war. Die meisten Menschen erholen sich fast vollständig, wenn sie die Anweisungen ihrer Ärzte befolgen.