Querlage oder Querlage beschreibt die Position eines Babys im Uterus, wenn es seitlich, horizontal über der Gebärmutter liegt. Dies steht im Gegensatz zur Kopftieflage, die viele Babys einige Wochen vor der Geburt einnehmen, oder der komplizierteren Rückentieflage eines Kindes in Steißlage. In beiden Fällen steht das Baby senkrecht und eine vaginale Geburt ist eine Option. Ein Fötus kann sich monatelang vor dem Ende der Schwangerschaft in jeder dieser Positionen befinden, einschließlich einer Querlage, aber zum Zeitpunkt der Geburt erfordert eine Querlage normalerweise einen Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt wird im Allgemeinen als nicht überlebensfähig oder möglich angesehen, es sei denn, der Fötus kann gedreht werden.
Es gibt viele mögliche Gründe, warum eine transversale Präsentation auftreten kann, obwohl dies nicht sehr häufig vorkommt. Eine Frühgeburt kann manchmal diese Präsentation beinhalten, weil das Baby einfach nicht genügend Zeit hatte, sich in die Kopftieflage zu bewegen. Plazenta praevia, bei der sich die Plazenta tief in der Gebärmutter befindet, kann die Positionierung des Babys verändern und führt eher zu Querlagen. Manchmal kann eine Fehlbildung der Gebärmutter oder eine ungewöhnliche Trennwand darin die Bewegung einschränken und den Fötus daran hindern, sich zu drehen.
Eine Mehrlingsschwangerschaft ist manchmal mit einem höheren Risiko einer Querpräsentation von Mehrlingskindern zweiter oder höherer Ordnung verbunden. Große Mengen Fruchtwasser erhöhen das Risiko für diese Erkrankung. Eine geschwächte Bauchmuskulatur kann es einem Fötus auch erleichtern, sich in Querlage zu präsentieren.
Die Lagerung des Babys oder der Babys gegen Ende der Schwangerschaft wird bei pränatalen Untersuchungen sorgfältig vermerkt. Wenn eine Schwangerschaft kurz vor dem Ende steht und sich ein Baby in Querlage befindet, können Ärzte versuchen, das Baby zu drehen, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise, dass dies nicht funktioniert. Wenn es spontan zu vorzeitigen oder regelmäßigen Wehen kommt, kann in der frühen Phase der Wehen versucht werden, auch das Baby zu drehen, aber wenn diese Versuche nicht erfolgreich sind, ist die Entbindung per Kaiserschnitt sehr wichtig.
Durch die quere Präsentation besteht ein Risiko für das Muskel- und Skelettsystem des Babys, und in vielen Fällen kann das Baby den Geburtskanal einfach nicht vollständig betreten, wenn er vertikal steht. Weitere Risiken sind Komplikationen wie das Vorfallen der Nabelschnur und der Sauerstoffmangel des Fötus lange vor der Geburt. Mit Zugang zu einer qualifizierten medizinischen Einrichtung können diese Komplikationen einer Querlüge-Präsentation vermieden werden, und die meisten Neugeborenen in dieser Position werden per Kaiserschnitt gesund zur Welt gebracht. Wo kein Zugang zu medizinischer Versorgung besteht, ist die Situation vor allem für den Fötus lebensgefährlich. Eine vermutete transversale Präsentation wird am besten mit einem ausgeklügelten medizinischen Eingriff behandelt, um bessere Ergebnisse für Mutter und Kind zu erzielen.