Eine Schlafwandelstörung, auch Somnambulismus genannt, wird von einem Arzt oder Psychologen diagnostiziert. Es beschreibt eine Schlafstörung in der Familie der Parasomnien, bei der eine Person während des Schlafens wiederholt motorische Aktivitäten hat. Diese motorische Aktivität manifestiert sich im Allgemeinen als Aufstehen im Bett, Aufstehen und Herumlaufen im bewusstlosen Zustand.
Eine Person scheint während des Schlafwandelns normalerweise mit offenen Augen wach zu sein, reagiert aber nicht und gilt als schlafend. Schlafwandeln tritt während der tiefsten Schlafphase auf, meist im ersten Drittel der Nacht. Eine einzelne Episode einer Schlafwandelstörung kann zwischen 30 Sekunden und einer Stunde dauern. Schlafwandeln dauert im Durchschnitt 5 bis 15 Minuten. Eine Schlafwandelstörung ist mit zusammenhanglosem Sprechen verbunden, manchmal mit Murmeln oder mit echten Wörtern in einer unsinnigen Reihenfolge. Sobald er wach ist, erinnert sich der Schlafwandler normalerweise nicht an die Episode.
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, eine Schlafwandelstörung zu entwickeln. Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle beim Schlafwandeln spielt, was bedeutet, dass es in der Regel in Familien vorkommt. Stress ist ein weiterer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer Schlafwandelepisode erhöhen kann. Bedeutende Lebensveränderungen wie Scheidung, Heirat oder der Tod eines geliebten Menschen erhöhen alle das Auftreten von stressbedingtem Schlafwandeln.
Fieber oder Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, können Schlafwandeln auslösen. Auch Alkoholkonsum und Schlafentzug erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Schlafwandelns. Es kann auch durch hormonelle Veränderungen ausgelöst werden. Schwangerschaft, Pubertät und Menstruation sind einige hormonelle Veränderungen, die zu Schlafwandeln führen können. Einige Medikamente, wie Beruhigungsmittel, Neuroleptika und Antihistaminika, können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Schlafwandelstörung zu entwickeln.
Eine Schlafwandelstörung ist symptomatisch für bestimmte Erkrankungen. Nächtliches Asthma, nächtliche Anfälle und Schlafapnoe können Auslöser sein. Arrhythmien oder anormale Herzrhythmen können ebenfalls zu Schlafwandeln führen. Es kann aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung, einer Panikstörung und dissoziativen Störungen sowie anderer psychiatrischer Störungen auftreten.
Die Risiken des Schlafwandelns bestehen hauptsächlich darin, dass sich der Schlafwandler verletzt. Schlafwandler sind sich ihrer Umgebung nicht bewusst, obwohl sie normalerweise an vertrauten Orten wie ihrem Zuhause navigieren können. Manche Schlafwandler versuchen im Schlaf immer wieder zu fliehen. Dies kann sehr gefährlich sein, wenn sie versuchen, aus dem Fenster zu klettern oder in belebte Straßen zu gehen.
Eine Schlafwandelstörung erfordert in der Regel keine Behandlung. Schlafwandeln hat in der Regel keine behandlungsbedürftigen negativen Folgen, mit Ausnahme gelegentlicher Verletzungen durch Gleichgewichtsverlust. Verletzungen können verhindert werden, indem für eine sichere Umgebung gesorgt und Stolperfallen vom Boden entfernt werden. Manchmal können kurzwirksame Beruhigungsmittel helfen, schlafwandelnde Episoden zu reduzieren.