Starke Menstruationsblutungen oder Menorrhagie beziehen sich auf Menstruationsblutungen, die entweder verlängert oder übermäßig sind oder manchmal beides. Bei Frauen in der Prämenopause treten häufig starke Menstruationsblutungen auf, die jedoch in jedem Alter auftreten können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau einige schwere Menstruationsblutungen erlebt. Wiederholte Fälle von Menorrhagie sollten jedoch medizinisch untersucht werden, um abnormale gynäkologische Zustände auszuschließen.
Typische Ursachen für starke Menstruationsblutungen sind Uterusmyome, bei denen es sich um gutartige Gebärmuttertumore handelt. Myomtumore können übermäßige oder verlängerte Blutungen verursachen und von Bauchkrämpfen und Rückenschmerzen begleitet sein. Darüber hinaus können hormonelle Ungleichgewichte dazu führen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt. In diesem Fall kann das Ablösen der Schleimhaut zu starken Menstruationsblutungen führen. Manchmal können Uteruspolypen abnormale Menstruationsblutungen verursachen. Diese treten am häufigsten aufgrund erhöhter Hormonspiegel auf.
Häufig können Medikamente zu starken Menstruationsblutungen beitragen. Medikamente wie Aspirin oder Antikoagulanzien können das Blut verdünnen und zu einer starken Menstruationsblutung beitragen. Starke Blutungen können auch auf eine Schwangerschaftskomplikation hinweisen. In seltenen Fällen können Eileiterschwangerschaften starke Menstruationsblutungen verursachen. Darüber hinaus können bestimmte Blutungsstörungen, die eine ordnungsgemäße Blutgerinnung verhindern, eine Menorrhagie begünstigen.
Es ist sehr wichtig, eine körperliche Untersuchung durchzuführen, die einen Pap-Abstrich und eine Beckenuntersuchung umfasst, um die Ursache für starke Menstruationsblutungen zu bestimmen. Manchmal kann ein übermäßiger Blutverlust während der Menstruation mit Gebärmutter-, Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs zusammenhängen. Der Blutverlust kann manchmal so groß sein, dass der Patient schwer anämisch wird. Wenn eine schwere Anämie auftritt, kann der Patient extreme Müdigkeit, Schwindel und Herzklopfen erfahren.
Im Allgemeinen erkundigt sich der Arzt während einer körperlichen Untersuchung nach vergangenen und gegenwärtigen Krankheiten, Medikamenten und der Familienanamnese. Darüber hinaus kann sich der Patient weiteren Tests unterziehen, wie Bluttests und Schilddrüsentests. Die Diagnose einer Hypothyreose kann während der Menstruation häufig zu starken Blutungen führen. Neben Bluttests können andere diagnostische Tests ein Beckenultraschall und eine Endometriumbiopsie umfassen.
Übliche Behandlungen für starke, abnormale Menstruationsperioden können Hormone und eine Eisenergänzung umfassen. Eine Dilatation und Kürettage oder D und C, bei denen Gewebe aus der Gebärmutter entfernt wird, können starke Blutungen reduzieren. Manchmal kann eine Endometriumablation durchgeführt werden, um die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen und den Blutfluss zu verringern. In extremen Fällen kann der Arzt eine Hysterektomie empfehlen, die dazu führt, dass der Patient sich einer chirurgischen Menopause unterzieht, was zum vollständigen Abbruch der Menstruation führt.