Was ist eine Stentthrombose?

Stentthrombose ist ein gefährlicher Zustand, der auftritt, wenn sich ein Blutgerinnsel auf einem Stent bildet. Sie hat ähnliche Symptome wie eine Herzthrombose jeglicher Art und wird nach dem Zeitpunkt klassifiziert, in dem sie nach der Platzierung des Stents auftritt: sehr früher oder erster Monat, frühes oder erstes Jahr und spät oder nach einem Jahr. Eine Person, die einen Stent trägt, sollte sich plötzlicher Müdigkeit, Atemnot, leichter Erschöpfung oder Angina pectoris bewusst sein. Weitere Symptome können ein vollständiger Myokardinfarkt oder ein Herzinfarkt sein. Die Betroffenen können starke Schmerzen in der Brust oder im Magen, Atembeschwerden, Übelkeit, Schmerzen, die in den Arm schießen, oder Bewusstlosigkeit haben. Diese zweite Reihe von Symptomen deutet darauf hin, dass Notfallhilfe erforderlich ist, und die erste Reihe sollte sofort einem Arzt gemeldet werden. Ärzte können den Patienten auch helfen, indem sie ihnen genaue Anweisungen geben, welche Symptome behandelt werden müssen.

Stents wurden erfunden, um verengte oder verschlossene Blutgefäße offen zu halten, und sie halfen bei vielen Patienten, die Herzfunktion zu verbessern. Das Risiko einer Restenose oder erneuten Verengung des Blutgefäßes führte zur Entwicklung von medikamentenfreisetzenden Stents (DES). Während diese das Risiko auf eine Weise effektiv verringerten, erhöhten sie auch die Wahrscheinlichkeit, eine Stentthrombose zu entwickeln, insbesondere über ein Jahr nach der Stentimplantation. Bei einfachen Mesh-Stents war dies bereits ein geringes Risiko, insbesondere bis zu einem Jahr nach der Platzierung. Wenn sich entweder mit einem Netzstent oder einem DES ein Blutgerinnsel bildet, besteht für eine Person ein hohes Todesrisiko aufgrund eines Herzstillstands. Die medizinische Gemeinschaft untersucht diese Risiken weiterhin und gibt spezifische Empfehlungen für die nach der Stentimplantation erforderliche Therapie. Obwohl die Aussicht auf eine Stentthrombose für Patienten beängstigend sein kann, sollte sie auch als seltenes Phänomen anerkannt werden.

Es gibt Richtlinien zur Vorbeugung von Stentthrombosen. Wenn Patienten einen Stent erhalten, nehmen sie normalerweise auch zwei Medikamente ein, die die Thrombozytenaggregation und -produktion reduzieren. Seit den 2010er Jahren haben sich die Medikationsrichtlinien leicht geändert. Die meisten Menschen nahmen Aspirin und Plavix® ein, aber es gibt inzwischen Hinweise darauf, dass manche Menschen auf letzteres nicht gut ansprechen. Andere Medikamente außer Plavix® können stattdessen empfohlen werden. Die thrombozytenaggregationshemmende Therapie wird in der Regel mindestens ein Jahr und länger angewendet, wenn ein Patient eine DES hat, da das Risiko einer späten Stentthrombose erhöht ist.

Es gibt auch Richtlinien, um zu bestimmen, welche Patienten die besten Kandidaten für eine Stentimplantation sind. Menschen mit akutem Koronarsyndrom, die Symptome wie Brustschmerzen haben, haben tendenziell ein größeres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln und etwa 2.5% dieser Bevölkerung, einigen Studien zufolge, treten Blutgerinnsel auf. Im Gegensatz dazu haben diejenigen mit stabilen Herzerkrankungen, die nicht so viele Symptome aufweisen, ein Risiko von etwa 1% für Probleme mit der Bildung von Blutgerinnseln. Dies deutet darauf hin, dass die Stent-Platzierung ein nützliches Instrument zur frühen Vorbeugung ist und ein höheres Risiko für diejenigen mit schwerwiegenderen Erkrankungen darstellen kann. Das Risiko wird auch durch die Art des Stents berechnet, und im Allgemeinen hat ein DES ein höheres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln im Spätstadium als ein Netzstent.