Was ist eine untere Endoskopie?

Eine untere Endoskopie ist eine Untersuchung des unteren Gastrointestinaltrakts (GI) mit einer endoskopischen Kamera, die durch den Anus eingeführt wird. Rektum, Dickdarm und Sigma werden sorgfältig in einem Verfahren untersucht, das eine Koloskopie und eine Sigmoidoskopie kombiniert. Die Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts kann verwendet werden, um Entzündungen zu identifizieren, Polypen zu entfernen, Gewebeproben zu biopsieren oder Krebs zu diagnostizieren.

Einige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente sollten nicht vor der unteren Endoskopie eingenommen werden. Um das Risiko übermäßiger Blutungen durch einen versehentlichen Einschnitt im Dickdarm während der Untersuchung zu verringern, sollten nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) eine Woche vor dem Termin abgesetzt werden. Personen, die Blutverdünner wie Heparin einnehmen, müssen möglicherweise während der vorübergehenden Aussetzung der gerinnungshemmenden Medikamente medizinisch überwacht werden.

Der Dickdarm muss vor der unteren Endoskopie vollständig entleert sein. Eine flüssige Diät kann ein bis zwei Tage vor der Untersuchung empfohlen werden. Die meisten Menschen werden gebeten, mindestens zwölf Stunden vor dem Termin für die untere Endoskopie mit dem Essen aufzuhören, teilweise aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen durch die während des Eingriffs verabreichte Anästhesie und auch der Notwendigkeit eines leeren Verdauungstrakts.

Um sicherzustellen, dass der Dickdarm von allen Fäkalien gereinigt ist, ist in der Regel am Vorabend und am Morgen der unteren Endoskopie ein Einlauf erforderlich. Die Zugabe von Flüssigkeit in das Rektum und den Dickdarm erhöht die peristaltischen Bewegungen des Darms und spült den Inhalt schnell aus. Ein Abführmittel kann dem Behandlungsplan hinzugefügt werden, um die schnelle Ausscheidung des Stuhlinhalts vor der endoskopischen Untersuchung zu fördern.

Vor der unteren Endoskopie können eine Anästhesie und ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um den Patienten während der Untersuchung zu entspannen und unangenehme Empfindungen zu beseitigen, die im Verlauf der Untersuchung auftreten können. Diese beiden Medikamente werden normalerweise über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht. Aufgrund des Beruhigungsmittels und der Anästhesie werden die Vitalfunktionen des Patienten während des gesamten Eingriffs sorgfältig überwacht.

Während der unteren Endoskopie liegt der Patient auf der linken Seite. Ein langer dünner Schlauch mit einer faseroptischen Linse wird vorsichtig in den Anus eingeführt. Kurze Luftstöße können durch den Schlauch in den Dickdarm geleitet werden, damit der Arzt die innere Auskleidung leicht sichtbar machen kann. Wenn verdächtig aussehendes Gewebe festgestellt wird, kann eine Biopsie durch das endoskopische Instrument entnommen werden. Eine Polypektomie kann sofort durchgeführt werden, um alle während der Untersuchung sichtbaren Polypen zu entfernen.
Nach Abschluss der Untersuchung ist der Patient noch immer von dem für den Eingriff verwendeten Anästhetikum und Beruhigungsmittel betroffen. Den meisten Menschen wird empfohlen, innerhalb von 24 Stunden nach der Prüfung keine finanziellen oder rechtlichen Entscheidungen zu treffen. Der Patient kann nach dem Termin nicht mehr sicher Auto fahren und muss nach Hause gefahren werden. Die Ergebnisse jeder entnommenen Biopsie sollten innerhalb von sieben Tagen nach der Untersuchung vorliegen.