Uterusruptur ist ein beängstigender und gefährlicher Notfall, der am häufigsten während der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Wehen auftritt. Darin reißt oder reißt ein Teil der Gebärmutter, was häufig dazu führt, dass der Fötus in die Bauchhöhle des Körpers ausgestoßen wird. Dieser Riss ist für Baby und Mutter sofort lebensgefährlich.
Der Körper der Mutter ist damit beschäftigt, zusätzliches Blut in die Gebärmutter zu pumpen, um seinen Bedarf während der Schwangerschaft zu decken, daher ist der Blutverlust tiefgreifend. Das Baby ist auch einem erheblichen Risiko ausgesetzt, da es ungeschützt ist, wenn es sich außerhalb der Gebärmutterumgebung befindet. Obwohl Mutter und Kind beide eine Uterusruptur überleben können, ist eine Notfallbehandlung erforderlich, um dies sicherzustellen.
Sehr oft haben Frauen ein höheres Risiko für diese Erkrankung, wenn sie eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC) versuchen. Während die Inzidenz einer Uterusruptur noch unwahrscheinlich ist, tritt die Erkrankung hier am wahrscheinlichsten auf, insbesondere unter bestimmten Umständen. Aus dem Studium der Literatur ist bekannt, dass die Gruppen mit dem höchsten Risiko von VBAC-Patienten diejenigen sind, die Pitocin und/oder Prostaglandine verwenden, um Wehen einzuleiten. Eine Frau, die versucht, eine VBAC zu bekommen, kann davon abgehalten werden, eine eingeleitete Wehen zu planen. Der Grund, warum ein Kaiserschnitt ein zusätzliches Risiko darstellt, liegt darin, dass die Gebärmutter von früheren Operationen vernarbt ist, die aufbrechen oder reißen können.
Diese Situation kann auch bei Frauen auftreten, die noch nie einen Kaiserschnitt hatten. Mehr als fünf vaginale Geburten oder extreme Traumata wie ein Autounfall oder eine Quetschung können ebenfalls zu einem spontanen Riss in der Gebärmutter führen. Auch höhere Mehrlingsgeburten oder die Ansammlung von zu viel Fruchtwasser stellen ein gewisses Risiko dar. Im Allgemeinen sind Menschen mit VBAC einem höheren Risiko ausgesetzt und müssen dies sorgfältig mit einem Arzt abwägen, bevor Sie entscheiden, welche Wehenstrategie am besten geeignet ist.
Das übliche Verfahren zur Behandlung einer Uterusruptur ist ein Notfallkaiserschnitt, um das Baby zur Welt zu bringen und mit der Reparatur der Gebärmutter zu beginnen. Manchmal ist eine Reparatur nicht möglich und schwere Blutungen werden durch Hysterektomie und Entfernung der Gebärmutter behandelt. Trotz Behandlung und insbesondere dann, wenn im Krankenhaus keine Ruptur auftritt, ist die Sterblichkeit von Kind und Mutter immer noch möglich. Am besorgniserregendsten ist die Tatsache, dass dieser Zustand immer noch etwa 5 % der arbeitsbedingten Todesfälle bei Müttern ausmacht.
Glücklicherweise gibt es viel mehr Frauen, die eine Gebärmutterruptur erleiden und diese überleben und das Krankenhaus mit ihren neuen Kindern verlassen. Die Planung für die ersten Wochen nach der Schwangerschaft sollte leicht geändert werden. Frauen müssen sich mindestens von einem Kaiserschnitt und möglicherweise von einer Hysterektomie erholen. Dies kann bedeuten, dass Frauen in den ersten Wochen mehr Hilfe bei der Betreuung eines Neugeborenen benötigen, was viel Ruhezeit fördern kann, damit Mutter und Baby gedeihen.