Eine Veressnadel ist ein chirurgisches Instrument, das auch als Insufflations- oder Pneumonadel bezeichnet wird. Es handelt sich um eine federbelastete Nadel, die bei vielen laparoskopischen Operationen verwendet wird, um die Bauchhöhle aufzublasen, bevor ein Trochar-Instrument eingeführt wird. Dieser Nadeltyp wird in zwei verschiedenen Größen hergestellt und verfügt über eine federbelastete stumpfe Spitze, die sich beim Einführen in die Bauchhöhle in eine scharfe äußere Nadel zurückzieht. Sobald die Peritonealhöhle erreicht ist, tritt die stumpfe Spitze aus und Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle gegeben, so dass der laparoskopische Eingriff beginnen kann.
Eine falsche Positionierung dieser Nadel kann zu schweren Verletzungen führen. Wenn das Instrument nicht im richtigen Winkel eingeführt wird, können benachbarte Blutgefäße oder der Darm beschädigt werden. Das Durchstechen des Darms kann eine postoperative Infektion namens Peritonitis verursachen. Das Einführen in ein Blutgefäß kann zu übermäßiger Blutung oder zur Bildung von Lufteinschlüssen innerhalb des Gefäßes führen. Die rechte A. iliaca communis, die unteren epigastrischen Gefäße und die distale Aorta werden am häufigsten beschädigt, wenn die Veresnadel nicht richtig verwendet wird.
Die richtige Verwendung der Veress-Nadel erfordert die sorgfältige Positionierung des Patienten zu Beginn des laparoskopischen Eingriffs. Bevor der Chirurg die Veressnadel einführt, wird der Patient in die Trendelenburg-Position gebracht. Der Bauch wird angehoben und der Patient wird vor dem Einführen der Veress-Nadel in Richtung Beckenregion in einem 45-Grad-Winkel zur Wirbelsäule ruhiggestellt. Wenn die Nadel vom erwarteten Einstichwinkel abweicht oder senkrecht zum Bauch einsticht, kann es zu schweren Verletzungen kommen.
Ein Chirurg kann die richtige Positionierung der Veress-Nadel überprüfen, indem er einige einfache Tests durchführt. Zuerst wird Kochsalzlösung durch die Nadel hinzugefügt. Wenn sie richtig positioniert ist, kann der Chirurg keine Flüssigkeit aus der Nadel absaugen. Wenn Blut aus der Nadel aufgesaugt wird, kann dies darauf hinweisen, dass sie ein Blutgefäß punktiert hat. Fäkalien oder Urin können auch von einer falsch positionierten Veresnadel abgesaugt werden.
Nachdem der Chirurg sich einigermaßen sicher ist, dass die Nadel an der richtigen Stelle platziert ist, wird ein Ventil am Instrument angebracht. Kohlendioxid wird langsam in die Bauchhöhle gepumpt, um die Region für eine optimale Sicht während des chirurgischen Eingriffs aufzublasen. Dann führt der Chirurg einen weiteren Test durch, um sicherzustellen, dass die Nadel richtig platziert ist. Bei diesem Test wird das Kohlendioxidzufuhrventil kurzzeitig geschlossen, wodurch Luft mit einem leichten Zischen aus der Veresnadel entweicht. Wenn kein Zischen zu hören ist, muss die Nadel möglicherweise entfernt und neu positioniert werden.