Was ist eine Zahnokklusion?

Unter Okklusion versteht man den Kontakt zwischen den Zähnen des Oberkiefers oder Oberkieferzähnen und den Zähnen des Unterkiefers oder Unterkieferzähnen. Statische Zahnokklusion bezieht sich auf den Kontakt zwischen Zähnen, wenn der Kiefer ruht, und dynamische Okklusion tritt auf, wenn sich der Kiefer bewegt, wie es beim Kauen oder Kauen der Fall ist. Die richtige Okklusion ist wichtig für die Zahngesundheit und die allgemeine Gesundheit.

Wenn die Höcker der Unterkieferzähne vollständig mit den Höckern der oberen Zähne zusammenwirken, wird die okklusale Position als maximale Interkuspation bezeichnet. Die Höcker eines Zahns sind die vorstehenden Teile an der Spitze des Zahns, im Gegensatz zur Mittelrille an der Spitze des Zahns. Die bei maximaler Interkuspidation erreichte natürliche Position wird als zentrische Okklusion oder habitueller Biss bezeichnet. Diese Okklusion kann auch als bequemer Biss oder Interkuspationsposition (ICP) bezeichnet werden und bedeutet vereinfacht gesagt die natürliche Position der Zähne, wenn die Zähne vollständig beißen. Die Zahnokklusion hängt von der Knochenstruktur, den Muskeln, den Nerven, der Zahnstruktur und manchmal auch der Körperhaltung ab.

Ein richtiger gewohnheitsmäßiger Biss bedeutet, dass es keinen Unterbiss, Überbiss oder Überkreuzen der Zähne gibt. Bei einem jungen Menschen mit einem idealen Biss sollten alle Zähne Kontakt haben. Wenn dieser Patient den Kiefer zur Seite verschiebt, sollte der Augenzahn oder der untere Eckzahn über den oberen Eckzahn gleiten, so dass sich die hinteren oder hinteren Zähne nicht mehr berühren und der Unterkiefer leicht abfällt. Dies wird als Hundeführung bezeichnet. Die Frontzahnführung bei einem idealen Biss tritt auf, wenn der Mensch seinen Kiefer nach vorne schiebt und die unteren Frontzähne über die Frontzähne gleiten, so dass sich die Backenzähne nicht berühren.

Ein idealer Biss sollte auch die richtige zentrische Relation haben, die Ruheposition des Kiefergelenks (TMJ) oder des Kiefergelenks. Dadurch befindet sich die Gelenkkugel zentral in der Pfanne. Die einzelnen Positionen der Zähne können von Person zu Person variieren.

Eine Malokklusion tritt auf, wenn Zähne und Kiefer beim gewohnheitsmäßigen Biss falsch ausgerichtet sind. Obwohl die meisten Menschen eine leichte Malokklusion haben und keine Behandlung benötigen, kann dieser Zustand gesundheitliche Probleme im Kiefergelenk, den Zähnen, der Kiefermuskulatur und dem Zahnfleisch verursachen. Zahnfehlstellungen werden normalerweise mit der Klassifikationsmethode von Angle kategorisiert, die von Edward Angle, einem prominenten Kieferorthopäden des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, aufgestellt wurde. Die Klassifikationen basieren auf der Position des oberen ersten Molaren im Verhältnis zur restlichen Okklusion.

Klasse I hat eine normale Molarenokklusion, aber andere Zähne können über oder unter der vorgesehenen Stelle Engstände oder Eruptionen aufweisen. Ein häufiges Beispiel für eine übermäßige Eruption tritt auf, wenn der Eckzahn das Zahnfleisch labial über dem Milchzahn durchdringt. Klasse II wird allgemein als Überbiss bezeichnet, bei dem die oberen Zähne zu weit vorne stehen. Klasse III umfasst Patienten mit Unterbiss, bei dem die vorderen Unterkieferzähne vor den oberen Frontzähnen stehen. Abgenutzte Zähne durch überaktive Kiefermuskeln, Knirschen und eventuell fehlende Führung des Hundes können ebenfalls zu einer Malokklusion führen. Diese Zustände können mit Zahnspangen, Zahnextraktion und manchmal orthognathen oder Kieferoperationen behandelt werden.