Der Pylorus besteht aus zwei Teilen und ist der Bereich des Magens, der mit dem Beginn des Dünndarms verbunden ist. Dieser Teil des Dünndarms wird Zwölffingerdarm genannt. Das Pylorusantrum ist der Teil des Pylorus, der mit dem Magen verbunden ist. Der mit dem Duodenum verbundene Teil wird als Pyloruskanal bezeichnet.
Der Pylorus ist eine kegelförmige Struktur, die das Ende des Magens und den Anfang des Dünndarms markiert. Die Hauptfunktion des Pylorus besteht darin, die Nahrung daran zu hindern, in den Magen zurückzukehren, sobald sie in den Dünndarm gelangt ist. Es wirkt auch, um die Menge an unverdauter Nahrung zu begrenzen, die in den Darmtrakt gelangen kann.
Am Ende des Pyloruskanals befindet sich eine Klappe, die als Pylorussphinkter bezeichnet wird. Durch dieses Ventil kann Nahrung vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangen. Die Nervenversorgung für diese Klappe kommt vom Ganglion coeliacus. Dies ist eine Masse von Nervengewebe im Oberbauch.
Pylorusstenose ist eine häufige medizinische Erkrankung, die den Pylorus betrifft. Dieser Zustand tritt oft kurz nach der Geburt auf und verursacht schweres und unkontrollierbares Erbrechen. In einigen Fällen tritt eine Pylorusstenose im Erwachsenenalter auf. Obwohl diese Art der Pylorusstenose den gleichen Namen trägt, ist sie nicht mit der infantilen Version identisch.
Die bei der Geburt vorhandene Form der Pylorusstenose wird auch als infantile hypertrophe Pylorusstenose bezeichnet. Dieser den Pylorus betreffende Zustand wird durch eine Stenose oder Verengung in der Öffnung zwischen Magen und Darm verursacht. Es ist nicht bekannt, ob dieser Zustand bei der Geburt tatsächlich vorhanden ist oder sich innerhalb der ersten Wochen entwickelt.
Bei der Erwachsenenversion der Pylorusstenose ist der Pylorus normalerweise verengt. Es wird angenommen, dass dies in vielen Fällen durch Magengeschwüre verursacht wird. Wenn dies zu einem chronischen Problem wird, führt eine Vernarbung des Pylorus und der umliegenden Bereiche zur Entwicklung der Stenose. Eine körperliche Untersuchung wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Diagnose einer Pylorusstenose zu bestätigen. Bluttests werden oft verwendet, wenn dieser Zustand vermutet wird. Ein Ultraschall ist oft erforderlich, um die Diagnose einer Pylorusstenose genau zu diagnostizieren oder zu bestätigen.
Die Behandlung von Erkrankungen, die den Pylorus betreffen, wie z. B. Pylorusstenose, kann manchmal schwierig sein. Nur wenige Fälle sind mild genug, um ohne chirurgischen Eingriff behandelt zu werden. Da die Operation die bevorzugte und erfolgreichste Behandlungsmethode ist, ist es wichtig zu beachten, dass die Operation in der Regel keine langfristigen Nebenwirkungen hat und die Prognose im Allgemeinen ausgezeichnet ist.