Was ist endoskopische Fundoplikatio?

Die endoskopische Fundoplikatio ist ein relativ nicht-invasives chirurgisches Verfahren zur Linderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Im Gegensatz zur traditionellen Fundoplikatio bietet die endoskopische Fundoplikatio eine einfachere Alternative zur traditionellen Operation mit reduzierter Heilungszeit und geringerem Komplikationsrisiko. Die endoskopische Fundoplikatio birgt noch einige Risiken, die im Vorfeld der Operation besprochen werden sollten.

Die Familie der Anti-Reflux-Verfahren wird allgemein als Nissen-Fundoplikatio bezeichnet. Wenn traditionelle Behandlungen wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Symptome haben, können sich Patienten für eine Operation entscheiden, um ihre Beschwerden zu lindern. Anstatt sich einer offenen Operation zu unterziehen, bei der die Brust- oder Bauchhöhle geöffnet wird, können sich Personen einer endoskopischen Fundoplikatio unterziehen.

Vor der Operation wird ein kleiner, dünner Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, in den Rachen des Patienten eingeführt. Wenn der Patient den Schlauch schluckt, wandert er die Speiseröhre hinunter und setzt sich im Bereich des Ösophagussphinkters ab. Winzige Instrumente werden durch das Endoskop zur Operationsstelle geführt. Ausgestattet mit einer Kamera ermöglicht das Endoskop dem behandelnden Chirurgen einen umfassenden Blick auf das Zielgebiet.

Sobald das Endoskop in Position ist, können mehrere Methoden verwendet werden, um den Schließmuskel zu korrigieren und den Säurerückfluss zu reduzieren. Falten können in das umgebende Magengewebe genommen und vernäht werden, um den Schließmuskel zu straffen. Das wieder befestigte Gewebe zieht die Sphinkterfalten zusammen, um den Druck zu erhöhen und den Säurerückfluss zu begrenzen.

Eine andere Behandlungsmethode beinhaltet das Anlegen eines elektrischen Stroms an das anvisierte Ösophagusgewebe, das vernarben und straffen soll. Bekannt als Stretta-Verfahren, dämpfen die elektrischen Ströme effektiv Nervenenden, die eine zentrale Rolle beim Reflux spielen. In einigen Fällen kann zusätzliches Material eingeführt werden, um den Schließmuskel aufzufüllen und seinen Durchgang zu verengen, um den Säurerückfluss zu begrenzen.

Während des Konsultationsprozesses wird der Patient über die prä- und postoperativen Maßnahmen aufgeklärt, die er oder sie ergreifen muss. Alle Medikamente, die den Operationserfolg beeinträchtigen können, können vor der Operation vorübergehend abgesetzt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die sich einer endoskopischen Fundoplikatio unterziehen, postoperative Halsschmerzen haben. Da die endoskopische Fundoplikatio stationär durchgeführt wird, sollte mit einem Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen gerechnet werden.
In den meisten Fällen werden Patienten, die sich einer endoskopischen Fundoplikatio unterziehen, angewiesen, postoperative Ernährungsumstellungen vorzunehmen, die die Heilung fördern, sobald sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen können. Patienten werden beispielsweise davon abgeraten, reizende Getränke wie Soda und Lebensmittel zu sich zu nehmen, die das heilende Gewebe überfordern oder schädigen können, wie z. B. scharfe Gerichte. Abhängig vom Erfolg der Operation können Personen die Verwendung ihrer GERD-Medikamente dauerhaft einstellen. Risiken im Zusammenhang mit der endoskopischen Fundoplikatio können wiederkehrender Reflux, Nervenschäden und Infektionen sein.