Was ist follikuläre Tonsillitis?

Die follikuläre Mandelentzündung ist eine Infektion der beiden bohnengroßen Stücke lymphatischen Gewebes, die als Mandeln bekannt sind. Als Teil des Immunsystems sitzen die Mandeln im hinteren Rachenraum auf beiden Seiten der Zunge und filtern eindringende Viren und Bakterien. Bei einer Infektion treten typische Erkältungssymptome wie Halsschmerzen, Schüttelfrost und Fieber auf. Eine virale Mandelentzündung verschwindet normalerweise in 4-10 Tagen von selbst, aber eine bakterielle follikuläre Mandelentzündung kann mit Antibiotika behandelt werden; chronisch rezidivierende Tonsillitis kann eine Tonsillektomie erfordern. Komplikationen dieser Art von Mandelentzündung können Dehydration und Nierenversagen aufgrund von Schluckunfähigkeit, blockierte Atemwege aufgrund von Schwellungen, ein Abszess oder das Lemierre-Syndrom sein.

Die Mandeln sind der Teil des Immunsystems, der dafür verantwortlich ist, Viren und Bakterien herauszufiltern, die durch Nase und Mund in den Körper gelangen. Einige der Viren können Adenovirus, Rhinovirus oder Influenza umfassen. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A oder Streptokokken sind wahrscheinlich der Schuldige einer bakteriellen Infektion der Mandeln. Staphylococcus aureaus, Diphtherie, Syphilis und Streptococcus pneumoniae sind andere Bakterien, die eine Mandelentzündung verursachen können.

Die weißen Blutkörperchen, die auch Teil des Immunsystems sind, beginnen den Körper zu verteidigen, indem sie die Viren oder Bakterien angreifen. Während des Anfalls kann der Körper Fieber und Halsschmerzen, einen steifen oder geschwollenen Nacken, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und/oder Husten entwickeln. Mandeln können rot und geschwollen werden und haben oft kleine weiße oder gelbe Flecken oder Flecken. Aufgrund von Halsschmerzen und Verstopfung der Nebenhöhlen kann es für den Patienten schwierig sein, zu schlucken oder zu atmen.

In den meisten Fällen löst sich eine virale Mandelentzündung innerhalb von 10 Tagen nach Einsetzen der Symptome von selbst auf. Antibiotika töten keine Viren ab, daher werden sie selten bei viraler Mandelentzündung verschrieben. Bei einer bakteriellen follikulären Mandelentzündung können Antibiotika verschrieben werden. Manchmal wird eine Person wiederholt eine Mandelentzündung haben und müssen möglicherweise ihre Mandeln chirurgisch entfernt werden. Eine unbehandelte Mandelentzündung kann zu einer durch Streptokokken bedingten pädiatrischen neuropsychiatrischen Autoimmunerkrankung führen.

Ein Arzt kann Trostmaßnahmen vorschlagen, wenn die follikuläre Mandelentzündung viral ist oder bis die Antibiotika zu wirken beginnen. Das Trinken von warmem Tee und Gurgeln mit warmem Salzwasser kann empfohlen werden, um Halsschmerzen zu lindern. Auch rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel können helfen. Aspirin sollte nicht von Personen unter 20 Jahren eingenommen werden, da sich ein Reye-Syndrom entwickeln könnte. Zusätzliche Ruhe kann gefördert werden.

Komplikationen einer follikulären Mandelentzündung können in seltenen Fällen auftreten. Wenn das Schlucken zu schwierig ist, kann es zu Dehydration kommen. Ein entzündeter Atemweg kann das Atmen erschweren. Einige Tage nach Beginn dieser Mandelentzündung kann sich neben einer oder beiden Mandeln ein Peritonsillarabszess bilden. Die Vena jugularis interna kann auch infiziert werden, was zur Bildung einer Eitertasche in der Nähe der Mandeln führen kann, die eine Septikämie oder das Lemierre-Syndrom verursacht. Diese Komplikationen treten selten auf, wenn die Mandelentzündung entsprechend behandelt wird.