Obwohl die beiden Arten von Krätze beide durch denselben Parasiten verursacht werden, ist die verkrustete Krätze eine viel schwerere Form der bekannten regulären Krätze und oft schwieriger zu behandeln. Krätze ist ein sehr juckender Hautausschlag, der durch einen Hautparasiten verursacht wird, der als Sarcoptes scabiei oder Juckreizmilbe bekannt ist. Dieser winzige, durchscheinende Gliederfüßer gräbt sich unter die oberste Hautschicht, um seine Eier zu legen, und er ist sehr ansteckend. Die verkrustete Krätze ist auch als norwegische Krätze bekannt, da sie Mitte des 1800. Jahrhunderts in Norwegen entdeckt wurde.
Der Hauptunterschied zwischen gewöhnlicher Krätze und verkrusteter Krätze ist die Anzahl der Milben, die auf dem Wirt vorhanden sind. Bei einem regelmäßigen Krätzebefall befinden sich trotz des starken Juckreizes typischerweise zwischen fünf und 50 Milben auf dem Wirt. Ein Patient mit verkrusteter Krätze hat jedoch oft Tausende von Milben oder mehr gleichzeitig auf seinem Körper.
Die große Anzahl von Milben bei einer Person mit verkrusteter Krätze ist höchstwahrscheinlich auf das Immunsystem des Betroffenen zurückzuführen. Diese Personen haben oft ein geschwächtes oder geschwächtes Immunsystem. Zu den Risikopersonen gehören ältere Menschen, Menschen mit körperlichen Behinderungen und Menschen, bei denen HIV oder AIDS diagnostiziert wurde.
Das am häufigsten berichtete Krätzesymptom ist ein starker Juckreiz an bestimmten Körperstellen, der nachts oft schlimmer ist, zusammen mit kleinen roten Beulen. Die Haut an den betroffenen Körperstellen wird oft schuppig und beginnt abzublättern. Krätze tritt am häufigsten in Falten am Körper auf, z. B. zwischen Fingern und Zehen, in den Achselhöhlen und um die Leiste. Bei verkrusteter Krätze tritt der Ausschlag jedoch häufig am ganzen Körper auf und es bilden sich normalerweise dicke, krustige Hautstellen. Obwohl es bei verkrusteter Krätze zu Juckreiz kommt, ist dieser oft weniger stark, was höchstwahrscheinlich auf den Zustand des Immunsystems des Wirts zurückzuführen ist.
Die Behandlung von verkrusteter Krätze ist im Allgemeinen viel schwieriger als die Behandlung anderer Arten von Krätze. Dies liegt daran, dass topische Cremes schwieriger in die verkrustete, schuppige Haut eindringen und die große Anzahl von Milben im Körper schwer zu beseitigen ist. Dermatologen beginnen normalerweise mit einem Mittel, das die oberste Schicht der verkrusteten Haut dieser Patienten aufweicht und abbaut. Diese werden keratolytische Mittel genannt und enthalten oft Salicylsäure.
Nachdem die oberste Hautschicht aufgeweicht wurde, wird eine topische Creme aufgetragen, um lebende Milben abzutöten. Permathrin und Lindan sind zwei Beispiele für skabizide Cremes. Es wird jedoch empfohlen, Lindan mit Vorsicht zu verwenden, da es einige schwerwiegende Nebenwirkungen wie Neurotoxizität haben kann. Ivermectin wurde zuerst von Ärzten verwendet, um Patienten von bestimmten Parasiten zu befreien, aber vor kurzem begannen Dermatologen, es zur erfolgreichen Behandlung von Krätzepatienten zu verwenden. Antibiotika können auch verwendet werden, wenn sich an einem Teil des Körpers eine Infektion entwickelt.
Es ist wichtig, andere Personen und Bereiche zu behandeln, mit denen der Betroffene engen Kontakt hat, einschließlich anderer Haushaltsmitglieder, Kinder und wichtiger anderer Personen. Auch Bettwäsche und Kleidung sollten gründlich gewaschen und bei hohen Temperaturen getrocknet werden. Teppiche und Teppiche sollten gut abgesaugt und die Staubsaugerbeutel sofort entsorgt werden. Diese Maßnahmen werden von Dermatologen empfohlen, um einen erneuten Befall der Milben zu verhindern.