Was ist Hallux Varus?

Hallux varus ist ein Zustand, bei dem der große Zeh nach innen zeigt, weg von den anderen Zehen des Fußes. Die Deformität kann durch einen angeborenen Defekt, eine Verletzung des Fußes oder als Komplikation einer Ballenzehoperation verursacht werden. Eine Person mit Hallux varus hat wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Gehen und beim Tragen von Schuhen, Zärtlichkeit und leichte Schwellungen. Die Behandlung der Erkrankung hängt von der Schwere der Symptome und davon ab, wie weit der große Zeh nicht ausgerichtet ist. Schienen und Dehnübungen können kleinere Deformitäten korrigieren, aber in den meisten Fällen ist eine chirurgische Neuausrichtung erforderlich.

Wenn Hallux varus ein Säugling oder Kleinkind betrifft, ist die Ursache in der Regel ein angeborener Defekt der Zehenknochen oder der lokalen Sehne, die als Abductor hallucis bezeichnet wird. Ein besonders kleiner oder enger Abductor hallucis kann den großen Zeh vom zweiten Zeh wegziehen, sodass er zum anderen Fuß zeigt. Bei einem älteren Patienten kann es aufgrund einer akuten Verletzung oder einer chronischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis zu Hallux varus kommen. Darüber hinaus kann eine Operation zur Korrektur eines Ballens Hallux varus verursachen, wenn zu viel Knochen- oder Sehnengewebe entfernt wird. In einigen Fällen bewegen sich die Zehen ohne erkennbaren Grund allmählich immer weiter aus der Ausrichtung.

Neben der offensichtlich sichtbaren Deformität können die Symptome des Hallux varus chronische Schmerzen, Druckempfindlichkeit, eingeschränkte Beweglichkeit und Schwäche im Fuß sein. Manche Menschen haben Probleme beim Tragen von Schuhen mit engen Zehen und beim Balancieren beim Gehen oder Stehen. Wenn der Zustand nicht angesprochen und behandelt wird, kann ständiger Druck auf den Zeh zu Schwellungen und Schmerzen führen, die in den gesamten Fuß und Knöchel ausstrahlen.

Eine Person, die Hallux varus erlebt, sollte einen Termin mit ihrem Podologen oder Hausarzt vereinbaren. Ein Arzt kann den Zeh untersuchen und Röntgenaufnahmen durchführen, um das Ausmaß des inneren Schadens zu bestimmen. Wenn die Fehlstellung relativ gering ist, schlägt ein Podologe normalerweise nicht-chirurgische Korrekturverfahren vor, wie das Tragen einer Schiene am Zeh nachts und die Investition in bequeme Schuhe. Junge Patienten mit Verdacht auf verspannte Abduktoren-Hallucis-Sehnen sind Kandidaten für geführte Dehnübungen, bei denen der Zeh sanft in verschiedene Richtungen gezogen wird, um die Sehnen im Laufe der Zeit zu lockern.

Eine Operation ist in der Regel erforderlich, wenn der Zustand anhält oder starke Schmerzen verursacht. Ein Chirurg kann die Zehe manuell wieder in die Ausrichtung zwingen, beschädigtes Knochen- und Knorpelgewebe abkratzen und sicherstellen, dass nahegelegene Sehnen sicher sind. Ein Patient muss nach der Operation möglicherweise mehrere Wochen lang einen Gipsverband oder einen speziellen Schuh tragen, damit der Zeh Zeit zum Heilen hat. Korrekturmaßnahmen sind in der Regel sehr effektiv, und die meisten Menschen können innerhalb von sechs Monaten zu einer normalen Aktivität zurückkehren.