Temporallappenepilepsie kann sich auf viele verschiedene Arten von Anfallsleiden beziehen, die aus Anomalien in einer oder beiden Schläfenregionen des Gehirns entstehen. Körperliche Defekte, Verletzungen oder Zustände, die die elektrische Aktivität in den Schläfenlappen verändern, können zu häufigen Anfällen führen, die manchmal zu mehreren Dutzend Anfällen pro Tag führen. Die meisten Menschen mit Temporallappenepilepsie können ihre Beschwerden mit verschreibungspflichtigen Medikamenten effektiv behandeln.
Die Schläfenlappen befinden sich auf der linken und rechten Seite des Kopfes in der unteren Hälfte des Gehirns und sind am Hören, Gedächtnis, Emotionen und vielen anderen Prozessen beteiligt. Temporallappenepilepsie kann aus verschiedenen Erkrankungen resultieren, darunter Temporaltumore, Hirnverletzungen, schwere Infektionen und Schlaganfälle. Viele Anfallsleiden hängen mit dem Absterben von Neuronen in einem ganz bestimmten Bereich des Schläfenlappens, dem Hippocampus, zusammen. Darüber hinaus sind manche Menschen aufgrund genetischer Störungen oder angeborener Hirndefekte für Temporallappenepilepsie prädisponiert.
Die mit Temporallappenepilepsie verbundenen Symptome variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache und dem genauen Ort der abnormalen elektrischen Aktivität. Die meisten Formen der Epilepsie führen zu einfachen und komplexen partiellen Anfällen, was bedeutet, dass nur ein Lappen betroffen ist. Einfache Anfälle dauern in der Regel einige Sekunden und führen nicht zu Bewusstlosigkeit. Eine Person kann verzerrtes Sehen, Halluzinationen, Muskelzuckungen und eine erhöhte Herzfrequenz haben. Ein Patient kann sich normalerweise an einen Anfall erinnern, obwohl er möglicherweise nicht in der Lage ist, zu beschreiben, was während einer Episode passiert ist.
Komplexe partielle Anfälle können von einem Bruchteil einer Sekunde bis zu mehreren Minuten dauern und führen im Allgemeinen zu einem Bewusstseinsverlust während des Ereignisses. Eine Person kann plötzlich aufhören, sich zu bewegen und zu sprechen und Kopf-, Arm- und Beinkrämpfe zu zeigen. Nach einem Anfall kann eine Person Taubheit oder Kribbeln sowie Bauchschmerzen und Übelkeit bemerken. Die meisten Menschen mit komplexen partiellen Anfällen erinnern sich nicht daran. Es ist wichtig, dass eine Person, die einen Anfall hat, nach einer Episode in die Notaufnahme gebracht wird, insbesondere wenn es in der Vergangenheit nicht passiert ist.
Ein Neurologe kann eine Temporallappenepilepsie diagnostizieren, indem er ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchführt und eine Magnetresonanztomographie des Gehirns durchführt. EEG-Tests können bestätigen, dass die elektrische Aktivität ungewöhnlich langsam oder unterschiedlich ist, und diagnostische Bildgebungstests können eine zugrunde liegende Schädigung des Schläfenlappens aufdecken. In vielen Fällen sind häufige Nachsorge-EEG-Tests erforderlich, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind.
Die Behandlung der Temporallappenepilepsie hängt von der Ursache ab, aber die meisten Patienten können ihre Störungen mit Antikonvulsiva wie Phenytoin oder Carbamazepin behandeln. Patienten, die ihre Medikamente einnehmen und regelmäßige Kontrollen besuchen, haben weniger häufige und schwere Anfälle, und manche Menschen haben keine Episoden mehr. In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung von Tumoren oder zur Korrektur von Hirnschäden erforderlich sein, um den Patienten die besten Heilungschancen zu bieten.