Was ist Hypermenorrhoe?

Hypermenorrhoe, auch bekannt als Menorrhagie, ist ein übermäßig langer oder starker Menstruationszyklus, der regelmäßig auftritt. Während etwa 30 Prozent der Frauen eine starke Periode haben, wird geschätzt, dass nur etwa 10 Prozent der Frauen an Hypermenorrhoe leiden. Ein typischer Menstruationszyklus dauert durchschnittlich fünf Tage und hat einen Gesamtblutverlust von weniger als 1/3 Tasse (80 ml). Bei einer Frau mit einem Menstruationszyklus von mehr als sieben Tagen und einem Blutverlust von mehr als 1/3 Tasse (80 ml) wird jedoch von Hypermenorrhoe gesprochen.

Die übermäßige Blutung dieser Erkrankung wird durch hormonelle Ungleichgewichte oder verschiedene Erkrankungen verursacht. Uterusmyome und Endometriumkarzinom können beide eine Verdickung der Gebärmutterwand verursachen, die zu starken Blutungen führt. Vaginale Entzündungen, Gebärmutterpolypen und Schilddrüsenerkrankungen können ebenfalls dazu beitragen

Häufige Symptome sind ein starker Menstruationsfluss, bei dem alle ein bis zwei Stunden die Damenbinden oder Tampons gewechselt werden müssen, und große Blutgerinnsel im Menstruationsblut. Bei Verdacht auf Hypermenorrhoe ist es am besten, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, kann es zu einer Eisenmangelanämie kommen, da die übermäßigen Blutungen den Eisenspiegel im Blut verringern können. Das Auftreten von Anämiesymptomen wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit in Verbindung mit anderen Symptomen kann ein Hinweis darauf sein, dass die Erkrankung vorliegt.

Einige Frauen haben ein höheres Risiko für die Entwicklung der Störung. Heranwachsende Mädchen sind in den 12-18 Monaten nach ihrer ersten Periode anfälliger für die Erkrankung, da sie noch nicht regelmäßig Eisprung haben. Frauen, die sich der Menopause nähern, haben auch häufiger starke Blutungen, da zu dieser Zeit hormonelle Ungleichgewichte häufiger auftreten. Hypermenorrhoe kann jedoch Frauen jeden Alters zu jedem Zeitpunkt ihres reproduktiven Lebens betreffen.

Die Behandlung von Hypermenorrhoe hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie der Ursache und Schwere des Problems ab. Eine medikamentöse Therapie kann eine Option sein und umfasst Eisenpräparate bei Vorliegen einer Anämie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Schmerzlinderung und Blutung, orale Kontrazeptiva und synthetische Hormone wie Progesteron. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich ist, kann eine Operation erforderlich sein.

Die chirurgischen Verfahren sind vielfältig und hängen von der Schwere des Falles ab. Dilatation und Kürettage, auch bekannt als „D und C“, wird durchgeführt, indem der Gebärmutterhals erweitert und überschüssiges Gewebe von den Uteruswänden abgekratzt oder abgesaugt wird, um Menstruationsblutungen zu reduzieren. Die Endometriumablation verwendet Ultraschallenergie, um die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft zu zerstören, was danach oft zu einem normalen Menstruationsfluss führt. Die Endometriumresektion verwendet eine elektrochirurgische Drahtschlinge, um die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen, und wird normalerweise verwendet, wenn starke Blutungen auftreten, aber keine zugrunde liegenden Uterusprobleme vorliegen.