Hypoaldosteronismus ist ein Mangel an Aldosteron, einem Steroidhormon, das normalerweise von der Nebenniere produziert wird. Bei Patienten mit Hypoaldosteronismus kann die Produktion anderer Hormone in der Nebenniere normal sein, wobei nur dieses Hormon je nach Ursache aus dem Gleichgewicht geraten kann. Um diesen Zustand zu behandeln, muss ein Arzt herausfinden, warum der Patient einen Mangel hat, und einen geeigneten Behandlungsplan entwickeln, um den niedrigen Aldosteronspiegel und die zugrunde liegende Ursache anzugehen. Patienten können einen Hypoaldosteronismus ohne offensichtliche Symptome haben, insbesondere in den frühen Stadien.
Aldosteron ist an der Regulierung des Salz- und Kaliumhaushalts beteiligt, das von den Nieren gespeichert und ausgeschieden wird. Ein wichtiges Zeichen für Hypoaldosteronismus ist ein sehr hoher Kaliumspiegel. Der Patient kann einen hyporeninämischen Aldosteronismus haben, bei dem die Produktion eines Enzyms, das als Renin bekannt ist, in den Nieren geringer als ungewöhnlich ist, oder die hyperreninämische Form, bei der die Nieren dieses Enzym weiterhin in normalen Konzentrationen produzieren. Ein Arzt wird feststellen, welche Art ein Patient hat, während er eine Diagnose entwickelt und die Auswirkungen des Mangels auf die Nierenfunktion bestimmt.
Eine mögliche Ursache ist ein Problem mit der Nebenniere. Bestimmte Medikamente können auch zu Hypoaldosteronismus führen, einschließlich Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks. Nierenversagen und schwere Nierenerkrankungen sind ebenfalls mögliche Ursachen. Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Hypoaldosteronismus, insbesondere wenn ihr Zustand schlecht eingestellt ist. Chronische Erkrankungen im Allgemeinen können Menschen auch anfälliger für Komplikationen wie Hypoaldosteronismus als Folge einer Belastung des Stoffwechsels machen.
Ein Arzt kann den Mangel feststellen, indem er die Konzentrationen von Hormonen im Blut untersucht und andere Blutwerte wie Natrium und Kalium überprüft, um weitere Informationen zu sammeln, die für die Diagnose möglicherweise relevant sind. Eine Aldosteron-Therapie kann durchgeführt werden, um den Spiegel dieses Hormons wieder auf den Normalwert zu bringen. Dies sollte den Kaliumspiegel des Patienten stabilisieren und kann auch zur Behandlung von Blutdruckproblemen beitragen, da Aldosteron an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist.
Die zugrunde liegende Ursache muss ebenfalls identifiziert und wenn möglich behandelt werden. Dies kann einen Wechsel der Medikamente erfordern, um den Patienten von einem Medikament abzusetzen, von dem bekannt ist, dass es Hypoaldosteronismus verursacht, die Untersuchung des Patienten auf eine Nebennierenerkrankung oder die Entwicklung eines neuen Behandlungsplans für Diabetes, um die Krankheit besser kontrollieren und überwachen zu können. Wenn die Ursache nicht behandelt wird, wird der Patient weiterhin ein hormonelles Ungleichgewicht haben und es können Komplikationen auftreten, wenn die Grunderkrankung fortschreitend ist.