Was ist idiopathische Kardiomyopathie?

Der Begriff Kardiomyopathie bezieht sich auf eine Reihe von Erkrankungen, die das Herz betreffen. Es gibt vier Haupttypen von Kardiomyopathie: hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, dilatative Kardiomyopathie und arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie oder ARVD. Kardiomyopathie kann verschiedene Ursachen haben. Es kann genetisch bedingt sein oder als Folge von Alkohol- und Drogenmissbrauch, Infektionen mit verschiedenen Krankheiten, Bluthochdruck, Nährstoffmangel und sogar Schwangerschaft auftreten. Manchmal tritt jedoch eine Kardiomyopathie ohne erkennbare Ursache auf, in diesem Fall wird sie als idiopathische Kardiomyopathie bezeichnet.

Die dilatative idiopathische Kardiomyopathie, die als die häufigste Form der Kardiomyopathie gilt, tritt auf, wenn sich der Herzmuskel ohne erkennbare Ursache dehnt und dünner macht. Durch das Ausdünnen und Dehnen des Herzmuskels werden die Herzkammern größer. Mit der Zeit verliert der Herzmuskel seine Fähigkeit, Blut effizient zu pumpen. Zu den Symptomen können Ödeme oder Flüssigkeitsansammlungen in den Knöcheln, Beinen, Füßen und Bauch gehören; Schwierigkeiten beim Atmen; und Müdigkeit. Letztendlich kann eine dilatative Kardiomyopathie zu einer Herzinsuffizienz führen.

Hypertrophe Kardiomyopathie ist ebenfalls weit verbreitet und wird als idiopathisch bezeichnet, wenn ihre Ursache nicht bestimmt werden kann. Bei der hypertrophen Kardiomyopathie werden die Ventrikelwände und manchmal die Wände der Mitralklappe des Herzens dicker. Schließlich kann es zu einer Blockade der Ventrikel kommen, die den Herzmuskel übermäßig belastet, während er darum kämpft, Blut durch die verengten Ventrikelgänge zu pumpen. Eine hypertrophe Kardiomyopathie führt nicht immer zu einer Herzkammerblockade, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, verliert das Herz an Leistungsfähigkeit. Symptome einer hypertrophen Kardiomyopathie können Schwindel, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht und Belastungsintoleranz sein.

ARVD ist möglicherweise die seltenste Form der idiopathischen Kardiomyopathie. Es wird typischerweise bei jungen Erwachsenen und Kindern im Teenageralter gefunden. Bei ARVD befällt eine Nekrose den Muskel des rechten Ventrikels und Narbengewebe wächst anstelle des ehemals gesunden Herzmuskelgewebes. Symptome können Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht, Belastungsintoleranz und sogar ein plötzlicher Herzstillstand sein.

Die restriktive idiopathische Kardiomyopathie ähnelt der ARVD insofern, als auch sie dazu führt, dass sich Narbengewebe anstelle von gesundem Herzgewebe entwickelt. Diese Art der Kardiomyopathie betrifft am häufigsten ältere Menschen. Das Narbengewebe im Herzen ist steifer als gesundes Muskelgewebe, und sein Vorhandensein bedeutet, dass das Herz nicht richtig pumpen kann. Symptome sind Arrhythmie und Herzinsuffizienz.

Die idiopathische Kardiomyopathie kann mit Medikamenten behandelt werden, um den Blutdruck zu senken, Arrhythmien zu reduzieren, Blutgerinnsel zu verhindern und die Herzfrequenz zu verlangsamen. Zur Korrektur von Fehlbildungen des Herzmuskels kann eine Operation am offenen Herzen durchgeführt werden. Bei schweren Herzmuskelschäden kann eine Herztransplantation erforderlich sein. Chirurgisch implantierte Geräte können dazu beitragen, die Herzfunktion zu verbessern und Arrhythmien zu kontrollieren. Ein Verfahren, das als Alkoholseptumablation bekannt ist, kann verdickte Ventrikel ohne invasive Operation behandeln.