Was ist Immunphänotypisierung?

Immunphänotypisierung bezieht sich auf eine Möglichkeit, wie ein Arzt das Protein betrachten kann, das die Zellen des menschlichen Körpers exprimieren. Normalerweise wird dieses Verfahren während der Labordiagnostik und der wissenschaftlichen Grundlagenforschung durchgeführt. Ärzte können diese Technik beispielsweise verwenden, um bei einem Patienten Leukämie zu diagnostizieren. Obwohl der menschliche Körper mehr als 300 Differenzierungscluster aufweist, ist die Immunphänotypisierung nützlich, um weiße Blutkörperchen zu testen.

Ein Differenzierungscluster (CD) ist ein Protokoll, das Ärzte verwenden, um Zelloberflächenmoleküle auf den weißen Blutkörperchen des menschlichen Körpers zu untersuchen. Die Moleküle einer CD funktionieren auf verschiedene Weise; normalerweise agiert man als Rezeptor oder Ligand, was einen Rezeptor aktiviert, aber das ist nicht immer der Fall. Andere CD-Moleküle könnten als Zelladhäsion fungieren, die eine Zelle an eine Oberfläche bindet.

Insbesondere beinhaltet die Immunphänotypisierung die Markierung menschlicher weißer Blutkörperchen mit bestimmten Antikörpern neben dem Oberflächenprotein, das sich auf der Zellmembran befindet. Abhängig von den Antikörpern, die ein Arzt auf die Oberfläche platziert, kann dieses Verfahren genau identifizieren, welche Zellen leukämisch sind. Die markierten Zellen werden dann in ein Durchflusszytometer gegeben, ein Instrument, das Tausende von Zellen pro Sekunde analysieren kann. Neben Zellen können Ärzte dieses Verfahren in nur wenigen Stunden an Rückenmarksflüssigkeit und Knochenmark durchführen.

Die Immunphänotypisierung kann Krankheiten diagnostizieren, bei denen es ein Typproblem mit den menschlichen weißen Blutkörperchen gibt. Die vielleicht häufigste dieser Erkrankungen ist Leukämie, eine Krebserkrankung, bei der das Knochenmark den Körper mit einer ungewöhnlich hohen Menge an weißen Blutkörperchen versorgt. Die Arganulozytose ist eine weitere Krankheit, die durch die Zerstörung neutrophiler Granulozyten, der am häufigsten vorkommenden weißen Blutkörperchen, verursacht wird.

Leukopenie ist eine andere Krankheit, die der Arganulozytose ähnelt, aber weniger schwerwiegend ist. Wie sein Gegenstück tritt es auf, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 5,000 pro Kubikmillimeter fällt. Leukopenie wird jedoch normalerweise eher durch eine allergische Reaktion auf ein Medikament oder eine Chemikalie als durch direkte Zerstörung verursacht.

Schließlich ist die infektiöse Mononukleose eine weitere Krankheit, die durch das Vorhandensein von abnorm gebildeten Lymphozyten im Blutkreislauf gekennzeichnet ist. Es ist eine relativ ansteckende Krankheit, und viele Leute glauben, dass das Küssen eine praktikable Übertragungsmethode ist, daher wurde es „die Kußkrankheit“ genannt. Diese auch als Drüsenfieber bekannte Krankheit ist durch Immunphänotypisierung etwas schwierig zu diagnostizieren. Drüsenfieber inkubiert sich zwischen vier Tagen und vier Wochen, und der Patient kann eine Vielzahl von Symptomen verspüren. Dazu gehören ein allgemeines Schwächegefühl, Appetitlosigkeit, geschwollene Lymphknoten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber.