In der Medizin ist Atopie eine genetische Veranlagung für Allergenüberempfindlichkeit, die in Gegenwart anderer verwandter chronischer Erkrankungen auftritt. Häufig mit atopischer Dermatitis in Verbindung gebracht, produzieren Personen mit atopischer Erkrankung übermäßig hohe Spiegel des Antikörpers Immunglobulin E (IgE), wenn sie bestimmten Umweltallergenen ausgesetzt sind, was oft zu ausgeprägten Hautreizungen und Entzündungen führt. Die Behandlung einer atopieinduzierten Hautentzündung beinhaltet die Verabreichung von topischen und oralen Medikamenten, um Reizungen zu lindern. Proaktive Maßnahmen zur Reduzierung der Allergene in der Umgebung werden ebenfalls empfohlen, um die Schwere der Symptome und das Aufflammen der atopischen Dermatitis zu verringern.
Die erbliche Natur der Atopie ist so, dass Personen, die allergische Hautreizungen aufweisen, als Reaktion auf ihre Exposition gegenüber bestimmten Allergenen auch Atemprobleme haben können. Bei Menschen mit Neurodermitis werden häufig auch Allergien und Asthma diagnostiziert, die beide durch aufgenommene oder inhalierte allergenspezifische Reize ausgelöst werden können. Diese verwandten Zustände treten im Allgemeinen in der frühen Kindheit auf und können bis ins Erwachsenenalter andauern. Die Kombination von Dermatitis, Allergien und Asthma wird allgemein als atopische Dermatitis-Trias oder atopische Erkrankung bezeichnet.
Personen mit atopischer Dermatitis können eine Vielzahl von Symptomen an jedem Teil ihres Körpers erfahren. Hautausschläge und Reizungen gelten als Markenzeichen dieser Form der Atopie. Hautausschläge zeigen sich oft mit erhöhten, flüssigkeitsgefüllten Beulen und Hautverfärbungen, die starken Juckreiz verursachen, ähnlich wie bei der Exposition gegenüber Giftefeu oder Eiche. Sobald die Blasen aufplatzen, kann die betroffene Haut ein schuppiges Aussehen annehmen, das durch die Krustenbildung von ulzeriertem Gewebe akzentuiert wird.
Es gibt keinen definitiven Test, der verwendet wird, um eine Diagnose von Atopie oder atopischer Dermatitis zu bestätigen, außer einer Überprüfung der Krankengeschichte und einer visuellen Beurteilung seiner Haut. Diejenigen, die sich ihrer Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen bewusst sind, werden oft ermutigt, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Reaktionschancen zu verringern, indem sie bekannte Allergene oder Auslöser vermeiden. Manche Menschen haben möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reinigungsmitteln, Materialien oder Lebensmitteln. Andere können in Gegenwart von Umweltschadstoffen wie Zigarettenrauch oder Smog Nebenwirkungen haben. Das Vorhandensein von Staphylococcus aureus-Bakterien spielt häufig eine Rolle für die Schwere der Symptommanifestation und kann zur Entwicklung von Impetigo beitragen.
Die Behandlung der atopischen Dermatitis konzentriert sich auf die Linderung der Symptome und beinhaltet normalerweise die Verabreichung von Steroiden, Immunmodulatoren und Antihistaminika, um Entzündungen zu reduzieren, den Juckreiz zu lindern und die Reaktion des Immunsystems auf die bestehende Entzündung zu unterdrücken. Bei Vorliegen einer Infektion kann ein Antibiotikum verabreicht werden, um die vorhandene Bakterienpräsenz zu beseitigen und eine erneute Infektion zu verhindern. Topische Medikamente können auch in Maßen verabreicht werden, um ein Scheuern der Haut zu verhindern und die Empfindlichkeit zu lindern. Komplikationen im Zusammenhang mit atopischer Dermatitis sind Konjunktivitis oder Entzündung des Auges und eine Verdickung der Haut, bekannt als Neurodermitis.