Was ist Ipilimumab?

Ipilimumab ist der Name eines menschlichen Antikörpermoleküls, das bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom eine therapeutische Wirkung haben kann. Dieser Antikörper wird vom Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb hergestellt und ist auch als MDX-010 bekannt. Ipilimumab wird im Labor hergestellt und gehört zur Antikörperklasse IgG1. Es bindet an den anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen (CTLA-4)-Rezeptor, der auf der Oberfläche von T-Lymphozyten im Körper vorhanden ist. Die Blockade des CTLA-4-Rezeptors verstärkt die zelluläre Immunantwort, so dass die eigenen Lymphozyten des Patienten einen Angriff gegen die Krebszellen starten können.

Das Melanom ist eine Form von Hautkrebs, die metastasieren oder sich auf andere Gewebe ausbreiten kann. In den frühen Stadien des Melanoms ist eine Operation oft eine wirksame Therapieform. Sobald sich dieser Krebs ausgebreitet hat, kann es schwierig sein, ihn mit Bestrahlung oder Chemotherapie zu behandeln. Für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom kann eine Antikörpertherapie zur Stärkung der Immunantwort eine Option sein.

Die Antikörpertherapie mit Ipilimumab macht sich den Zyklus der Teilung oder Vermehrung von Zellen im Körper zunutze, die als zytotoxische T-Lymphozyten bekannt sind. Diese Lymphozyten haben die Fähigkeit, Krebszellen anzugreifen. Auf der Oberfläche von T-Lymphozyten befindet sich ein als CD28 bekanntes Protein, das an andere Zelltypen bindet, um die Zellteilung zu stimulieren. Nach erfolgter Zellteilung dient CTLA-4 dann als Stoppsignal, damit die Zellteilung nicht unreguliert weiterläuft.

Ipilimumab bindet an das CTLA-4-Molekül und eliminiert das Stoppsignal. Die T-Lymphozyten können sich dann teilen, sodass mehr von ihnen zur Verfügung stehen, um die Krebszellen abzuwehren. Diese Immuntherapie mit Ipilimumab, entweder allein oder in Kombination mit Impfstoffen, kann die Überlebenszeiten von Menschen mit fortgeschrittenem Melanom verlängern. Klinische Studien mit Ipilimumab zeigen, dass dieser Antikörper möglicherweise eine Antitumoraktivität gegen Lungen- und Prostatakrebs sowie Melanome aufweist.

Die Patienten erhalten Ipilimumab alle paar Wochen intravenös. Der genaue Therapieplan wird vom Arzt festgelegt und hängt vom Vorliegen von Nebenwirkungen ab. Die meisten Patienten vertragen Ipilimumab gut, aber es können immunvermittelte Nebenwirkungen auftreten, wenn die sich teilenden T-Lymphozyten beginnen, normales Gewebe zu beeinträchtigen. Diese Nebenwirkungen können Hautausschläge, Durchfall oder Hepatitis umfassen. Immunbedingte Nebenwirkungen können normalerweise mit Kortikosteroiden kontrolliert werden, ohne die Antitumorantwort zu beeinträchtigen.