Was ist Knieinstabilität?

Knieinstabilität, auch Nachgiebigkeit genannt, bezieht sich auf eine Kniesubluxation oder abnormale Öffnung während bestimmter Aktivitäten. Typischerweise hängt diese Instabilität mit einer chronischen oder akuten Verletzung von Bändern zusammen, die als vorderes Kreuzband und mediales Kollateralband bezeichnet werden. Bänderrisse, die eine Instabilität im Knie verursachen können, können durch Verdrehen oder Drehen in einer Weise verursacht werden, dass ein Riss im vorderen Kreuzband eingeleitet wird.

Viele Menschen gehen davon aus, dass sie eine echte Knieinstabilität erleben, wenn sie ein Knie nachgeben. In den meisten Fällen ist dies nicht der Fall. Wenn Patienten beim Gehen über ein Einknicken des Knies klagen, beschreiben sie normalerweise eine patellofemorale Dysfunktion und nicht ein instabiles Knie. Obwohl die Symptome ähnlich sein können, unterscheiden sich die betroffenen Strukturen.

Im Allgemeinen hängt die Behandlung dieses Zustands vom Ausmaß oder Grad der Instabilität ab und davon, ob die Verletzung chronisch oder akut ist oder nicht. Typischerweise können die meisten Verletzungen von 1 bis 2 Grad ohne chirurgischen Eingriff erfolgreich behandelt werden; Bei diesen Verletzungen handelt es sich in der Regel um nicht vollständige Bänderrisse. Die meisten Knieverletzungen Grad 3 werden als komplette Risse klassifiziert. Normalerweise erfordern Verletzungen des Grades 3, die eine Instabilität verursachen, typischerweise eine chirurgische Rekonstruktion oder Reparatur.

Leichte bis mittelschwere Knieverletzungen, die eine Instabilität verursachen, können mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Knieprobleme und Schmerzen sind oft mit Schwellungen verbunden. Entzündungshemmende Medikamente sind nicht nur wirksam bei der Behandlung von Entzündungen oder Schwellungen, sondern auch wirksame Schmerzmittel. Bei Patienten, die diese Medikamente nicht einnehmen können, können verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Analgetika eingenommen werden. Obwohl sie bei der Behandlung von Schwellungen nicht wirksam sind, können sie helfen, Schmerzen zu lindern.

Um eine Instabilität des Knies zu diagnostizieren, fordert der Arzt den Patienten typischerweise auf, herumzugehen und sein Knie zu strecken und zu beugen. Der Arzt kann dann die Kniescheibe und den umgebenden Bereich palpieren oder fühlen, um festzustellen, ob eine Knochenfehlstellung vorliegt oder ob die Muskeln schwach sind. Manchmal werden Röntgenaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob die Kniescheibe richtig ausgerichtet ist.

Wenn festgestellt wird, dass das Knie ausgerenkt ist, muss es möglicherweise wieder in seine richtige Position gebracht werden. Oftmals kann der Arzt manuell sanften Druck auf das Knie ausüben und es wieder in die richtige Ausrichtung schieben. Dieses Verfahren kann zusätzlich zu Kräftigungsübungen und der Verwendung einer Stabilitätsorthese wirksam sein, um die Symptome des Kniegelenks zu lindern. Bei richtiger und wirksamer Behandlung verschafft sich der Patient oft innerhalb von ein bis drei Monaten Linderung.