Was ist Kolporrhaphie?

Die Organe und andere Strukturen des Beckens werden durch Bindegewebe wie Bänder und Muskeln an Ort und Stelle gehalten. Wenn dieses Bindegewebe reißt oder schwach wird, können ein oder mehrere Organe vorfallen, was bedeutet, dass es sich von seiner ursprünglichen anatomischen Position gelöst hat. Manchmal führt ein Prolaps dazu, dass die Blase, das Rektum oder eine andere Struktur des Beckens durch die Vaginalwand ragen. Diese Art von Prolaps wird mit einem Kolporrhaphie-Verfahren behandelt, bei dem das Organ an seinen richtigen Ort zurückgebracht wird.

Es gibt verschiedene Arten von Prolaps, die mit Kolporrhaphie behandelt werden können. Ein Vorfall der Harnröhre in die Vagina wird als Urethrozele bezeichnet, und ein Vorfall der Blase in die Vagina wird als Zystozele bezeichnet. Ein Vorfall des Dünndarms in die Vagina ist eine Enterozele, und ein Vorfall des Rektums ist eine Rektozele. Bei einer Urethrozele oder Zystozele ist die Ursache ein Defekt des zwischen Blase und Scheide gelegenen Bindegewebes, die sogenannte pubozervikale Faszie. Ein Defekt in der Fascia rectovaginalis, dem Bindegewebe, das Rektum und Vagina trennt, kann eine Rektozele verursachen.

Frauen haben mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Risiko für einen Prolaps eines oder mehrerer Beckenorgane. Andere Risikofaktoren sind Geburt, körperliche Aktivität und Hysterektomie. Darüber hinaus kann ein Hormonmangel auch das Risiko eines Prolaps erhöhen. Eine Frau, die einen Beckenorganvorfall erleidet, kann Symptome wie Inkontinenz, Rückenschmerzen und schmerzhaften Stuhlgang oder Wasserlassen haben. Geschlechtsverkehr kann schmerzhaft oder schwierig sein, und die Wände der Vagina können sich durch den Druck des vorgefallenen Organs wölben.

Eine Kolporrhaphie-Operation kann je nach Art des Prolaps auf zwei Arten durchgeführt werden. Bei einer vorderen Kolporrhaphie wird die Operation an der Vorderseite der Vaginalwand durchgeführt, um eine Urethrozele oder Zystozele zu reparieren. Bei einer posterioren Kolporrhaphie wird der Eingriff an der hinteren Scheidenwand durchgeführt, um eine Rektozele zu reparieren. Die Enterozele-Operation kann je nach Art des Darmvorfalls posterior oder anterior erfolgen.

In den meisten Fällen erhält die Patientin eine Vollnarkose, aber wenn eine Frau aus medizinischen Gründen keine Vollnarkose erhalten kann, kann sie sich einer Lokalanästhesie unterziehen. Zu Beginn des Eingriffs führt der Chirurg ein Spekulum in die Vagina ein. Diese Vorrichtung hält die Vaginalwände offen, damit der Chirurg die Vaginalwände leichter sehen und reparieren kann. Anschließend wird die Haut der Vagina eingeschnitten, damit der Chirurg den Defekt im Bindegewebe lokalisieren kann, der den Prolaps verursacht. Sobald der Defekt lokalisiert ist, faltet und näht der Chirurg das Bindegewebe, um es zu straffen und zu stärken und so einen Prolaps zu verhindern.

Die Erholungszeit für das Verfahren beträgt ungefähr vier Wochen. Abhängig von der Art des Prolaps muss eine Frau möglicherweise mehrere Tage lang eine flüssige Diät einhalten. Sie muss Aktivitäten wie schweres Heben, längeres Stehen und Geschlechtsverkehr vermeiden, die alle die Einschnittsstelle belasten und dazu führen können, dass sich die Wunde wieder öffnet. Zu den Risiken des Kolporrhaphie-Verfahrens gehören Infektionen und Blutungen an der Inzisionsstelle sowie Schäden an anderen Organen im Becken. Es ist selten, dass der Prolaps nach der Operation wiederkehrt, aber es ist möglich, wenn die Operation den Defekt im Bindegewebe nicht korrigiert hat.