Lungenhypoplasie (P-Hyp) ist eine Entwicklungsanomalie, die Föten und Säuglinge betrifft und zu einer Fehlbildung der Lunge und Lungenbläschen führt, den kleinen Luftbläschen in der Lunge, in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden. Eine Diagnose dieser Erkrankung kann vor oder kurz nach der Geburt eines Säuglings gestellt werden. In Fällen, in denen sich eine Lungenhypoplasie entwickelt und sich nicht genügend Alveolen bilden, kann die Lunge eines Säuglings nicht auf dem gleichen Niveau wie ein Säugling ohne diese Erkrankung funktionieren. Eine Lungenhypoplasie kann sich auch in Verbindung mit anderen angeborenen Erkrankungen entwickeln. Obwohl gezeigt wurde, dass diese Gesundheitsanomalie je nach Schwere der Fehlbildung und den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu einem vorzeitigen Tod von Neugeborenen oder Säuglingen führen kann, kann es sich auch um einen nicht lebensbedrohlichen Zustand handeln.
Zu den Faktoren, die auf das Vorliegen einer Lungenhypoplasie hinweisen können, gehören verkürzte Atemwege, reduziertes Lungenvolumen und reduziertes Lungengewicht. Es gibt verschiedene Arten von nicht-invasiven Tests, die durchgeführt werden können, um bei der Diagnose dieses Zustands zu helfen. Magnetresonanztomographie (MRT)-Tests können verwendet werden, um das fetale Volumen vor der Geburt zu beurteilen, und eine Computertomographie (CT) könnte nach der Geburt des Kindes verwendet werden. Darüber hinaus könnte ein Arzt durch die Berechnung des fetalen Lungenvolumens in der Lage sein, auf die Möglichkeit einer Lungenhypoplasie zuzugreifen. Um die Entwicklung dieses Zustands bei extrem kleinen Föten vorherzusagen, kann eine Kombination aus Ultraschall und MRT verwendet werden, um das ungefähre Gewicht des Fötus zu bestimmen.
Es gibt andere Gesundheitszustände, die bei Säuglingen mit Lungenhypoplasie vorliegen können, wie Herzfehlbildungen, Zwerchfellhernien oder Magen-Darm-Anomalien. Andere Erkrankungen, die bei diesen Säuglingen vorliegen können, sind thorakale oder abdominale Massen, Fehlbildungen des Bewegungsapparates und Nierenkomplikationen. Mit modernen medizinischen Tests können die meisten damit verbundenen Unregelmäßigkeiten, die zur Entwicklung dieses Zustands beitragen könnten, genau identifiziert werden.
Ein Säugling, der positiv auf Lungenhypoplasie getestet wird, muss nach der Diagnose engmaschig überwacht werden. Wenn andere gesundheitliche Komplikationen vorliegen, kann eine korrigierende Operation erforderlich sein. Die weitere Behandlung kann Intubation und assistierte Beatmung umfassen.
Darüber hinaus werden wahrscheinlich die Blutgase des Säuglings, der Potenzwasserstoff (pH)-Wert, die Sauerstoffsättigung und andere Körperfunktionen beobachtet. Überlebende einer Lungenhypoplasie haben ein höheres Risiko, eine chronische Lungenerkrankung zu entwickeln und können damit verbundene Probleme mit Herzfunktion, Ernährung, Wachstum und Entwicklung haben. Aus diesem Grund werden höchstwahrscheinlich während des gesamten Lebens des Patienten eine sorgfältige Behandlung zusätzlicher medizinischer Bedingungen und eine kontinuierliche ärztliche Überwachung erforderlich sein.