Der Begriff Mekoniumileus bezieht sich auf einen Zustand, der durch Mekonium gekennzeichnet ist, das im Ileum oder Beckenbereich verstopft wird. Mekonium ist eine Ansammlung von Abfallstoffen und toten Zellen, die sich im Darm eines ungeborenen Fötus ansammeln. Meistens wird es während des ersten Stuhlgangs des Säuglings innerhalb weniger Tage nach der Geburt ausgeschieden. Manchmal wird es jedoch verdichtet, was zu einer Obstruktion in der Ileusregion oder dem flachen Bereich des Beckens führt.
Mekoniumileus ist im Allgemeinen ein erster Hinweis auf Mukoviszidose, obwohl viele Fälle keine bekannte Ursache haben. Es besteht auch kein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines Mekoniumileus und der Schwere der Mukoviszidose. Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind Erbrechen und Darmauftreibung kurz nach der Geburt. Verstopfungen können durch die Verwendung von Medikamenten gelöst werden, um das Mekonium zu verflüssigen und freizusetzen. In einigen schweren Fällen können chirurgische Eingriffe erforderlich sein.
Ein Test auf Mukoviszidose kann durchgeführt werden, nachdem die Diagnose eines Mekoniumileus gestellt wurde. Die richtige Behandlung beider Erkrankungen so früh wie möglich führt zu den bestmöglichen Ergebnissen für das Kind. Mukoviszidose ist durch die Produktion von dickem Schleim in den inneren Durchgängen des Körpers gekennzeichnet. Dies ist der Grund für die Blockade, die beim Mekoniumileus gefunden wird. Dieser Zustand wird jedoch oft mit dem Mekoniumpfropfensyndrom verwechselt, das auch durch eine Schleimhautmasse verursacht wird, die das Mekonium am Passieren hindert.
Es gibt auch andere Ursachen für eine Mekoniumobstruktion, die von unbekannten Ursachen bis hin zu fehlgebildeten Darmhöhlen reichen. Wenn Mukoviszidose ausgeschlossen ist, sollten andere Bedingungen getestet werden, um eine angemessene Behandlung von Grunderkrankungen zu ermöglichen. In einigen Fällen wird keine Ursache für eine Schleimmekoniumobstruktion gefunden.
Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, einen Mekoniumileus zu verhindern, aber Fälle sind im Allgemeinen selten. Eine viel häufigere und gefährlichere Erkrankung ist, wenn das Mekonium vor der Geburt freigesetzt wird. Dies kann zu einer Kontamination des Fruchtwassers führen. Behandlungen für diesen Zustand können die intravenöse Verabreichung von Antibiotika umfassen, wenn die Entbindung unmittelbar bevorsteht, oder ein Notfall-Kaiserschnitt, wenn die Wehen noch nicht begonnen haben oder nicht weit genug fortgeschritten sind.
Säuglinge, die an Mekoniumobstruktionen leiden, die nicht auf Mukoviszidose zurückzuführen sind, haben oft keine Komplikationen. Der Zustand kann überwacht werden, um sicherzustellen, dass kein weiterer Stau festgestellt wird. Wenn der Darmverschluss zu einem chronischen Problem wird, können weitere Tests erforderlich sein. Symptome für eine echte Obstruktion sind im Vergleich zu häufigeren Fällen von Verstopfung ein aufgeblähter Bauch, starkes Weinen und Erbrechen.