Die mikrovaskuläre Dekompression (MVD) ist ein Verfahren zur Behandlung der Trigeminusneuralgie. Trigeminusneuralgie ist eine neuropathische Erkrankung mit Symptomen von starken Gesichtsschmerzen. Eine Ursache dieser Störung ist die Kompression des Hirnnervs V, des Trigeminusnervs, durch ein vergrößertes Blutgefäß wie die A. cerebellaris superior. Die mikrovaskuläre Dekompression, auch Janetta-Verfahren genannt, funktioniert, indem sie den Abstand zwischen Blutgefäß und Nerv isoliert oder vergrößert. Als neurochirurgisches Verfahren beinhaltet es eine Kraniotomie, bei der der Schädel geöffnet wird, um den fünften Hirnnerv und das angrenzende Blutgefäß freizulegen.
In der Neurochirurgie wird eine mikrovaskuläre Dekompression durchgeführt, um die Kompression des Trigeminusnervs zu entlasten und somit als Behandlung der Trigeminusneuralgie zu dienen. Es wird angenommen, dass die Schmerzanfälle bei Trigeminusneuralgie mit den Pulsationen des betroffenen Blutgefäßes zusammenhängen, das den Nerv komprimiert. Daher ist die Trennung von Nerven und Blutgefäßen wesentlich, um das Schmerzsymptom zu lindern.
Für die mikrovaskuläre Dekompression wird der Patient gebeten, sich auf den Rücken zu legen und in Vollnarkose einzuschlafen. Anschließend wird der Kopf des Patienten so gedreht, dass die symptomatische Seite für den Neurochirurgen zugänglich ist. Die Überwachung der Gehirnaktivität, Gesichtsfunktion und des Gehörs des Patienten erfolgt während des gesamten Verfahrens.
Hinter dem Ohr wird dann ein Einschnitt gemacht, um die Gehirnhülle, die Dura genannt wird, und den Teil des Gehirns, der als Kleinhirn bekannt ist, freizulegen. Bei der mikroskopischen Dissektion wird der Trigeminusnerv freigelegt und das betroffene Blutgefäß, das die A. cerebellaris superior oder ein Ast der V. petrosa sein kann, mobilisiert. Anschließend wird ein kleines schwammartiges Material zwischen Gefäß und Nerv eingebracht, um die Kompression zu erleichtern.
Nicht alle Patienten mit Trigeminusneuralgie können sich einer mikrovaskulären Dekompression unterziehen. Der Arzt bestimmt normalerweise einen Patienten als Kandidaten für dieses Verfahren, wenn der Patient eine Trigeminusneuralgie hat, die mit Medikamenten und anderen Behandlungen nicht kontrolliert werden kann, Gesichtsschmerzen, die nur den Augenabschnitt des Trigeminusnervs oder alle drei Abschnitte betreffen, und erneute Symptome nach sich Verfahren wie der perkutanen Rhizotomie oder der Radiochirurgie unterziehen. Patienten mit Vorerkrankungen, Hörverlust oder Multipler Sklerose können als Kandidaten ausgeschlossen werden.
Die Erfolgsraten der mikrovaskulären Dekompression variieren, aber dieses Verfahren kann bis zu 95 % der Patienten Linderung verschaffen. Zehn Jahre nach der Operation halten etwa 68 % eine Linderung der Symptome aufrecht, aber etwa 32 % haben ein Wiederauftreten der Symptome. Die mikrovaskuläre Dekompression ist nicht destruktiv und hat unter den verfügbaren Behandlungen für Trigeminusneuralgie das beste Potenzial für eine langfristige Schmerzlinderung. Es birgt ein geringes Risiko für Komplikationen wie Hörverlust, Taubheitsgefühl im Gesicht, Schlaganfall und Infektionen.